Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Walserweg Graubünden - Etappe 19: Fondei, Strassberg - Grünsee - Casannapass - Klosters Dorf

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

5:00 h

Länge

Länge

15,7 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.190 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

485 hm

Abstieg

Abstieg

1.211 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Der Walserweg Graubünden folgt in 23 Etappen den Spuren der Walser durch die Hochtäler Graubündens. Die Route verläuft auf historischen Wegen durch atemberaubende Natur- und Kulturlandschaften. Auf den meisten Etappen steht ein Passübergang auf dem Programm, so dass man unterwegs die unterschiedlichsten Höhenlagen und Vegetationszonen passiert.

Von Strassberg führt die Wanderung über den Durannapass (2.121 m). Vorbei am Grünsee geht es durch ein Flachmoorgebiet von nationaler Bedeutung ins Prättigau nach Klosters. Immer wieder bieten sich fantastische Ausblicke auf die umliegenden Gipfel der Plessur-Alpen Graubündens. In Klosters finden sich noch viele Spuren der Walser Siedler. Ein Besuch im Heimatmuseum Nutli-Hüschi bietet zusätzliche Einblicke ins harte Alltagsleben der Walser Bauern.

Beste Jahreszeit

Juli bis September

    Hütten entlang dieser Tour

    Berghaus Heimeli tief verschneit im Winter
    Schweiz, Sapün

    Berghaus Heimeli

    HütteBewirtschaftet
    Schweiz, Langwies

    Berggasthaus Strassberg

    HütteBewirtschaftet

    Anzeige

    Anzeige

    Bergwelten Tipp


    Besonders bequem ist die Weitwanderung als gebuchtes Paket mit Übernachtung inklusive Abendessen und Frühstück, Reiseproviant, Begleitbuch und Gepäcktransport. Erhältlich unter Walserweg Graubünden.

    In Klosters Platz lohnt ein Besuch des Kaffee Klatsch. Die hausgemachten Kuchen und auch der Café sind absolut sensationell.

    Wegbeschreibung

    Von Strassberg führt die Route mit moderater Steigung über den Bargaboden hinauf zum Durannapass (2.121 m). Viel idyllischer kann Landschaft nicht sein: grüne Alpwiesen soweit das Auge reicht, das Läuten der Kuhglocken und der schöne Grünsee, der seinem Namen alle Ehre macht.

    Nachdem man die Aussicht ausreichend genossen hat, wandert man über den Casannapass (2.232 m) Richtung Osten und zweigt dann bald auf den Kreuzweg ab. Über Untersäss und das Serneuser Schwendi geht es schliesslich hinab nach Klosters.

    Die genaue Wegbeschreibung findet sich im Buch "Walserweg Graubünden" erschienen im Rotpunktverlag. Der Weg ist durchgängig mit der Routen-Nummer 35 signalisiert.

    Weitere Etappe
    Walserweg Graubünden - Etappe 20: Klosters Platz - Schlappiner Tobel - Schlappin Dörfji Normalweg

    Anfahrt und Parken

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Zustieg über Walserweg Graubünden - Etappe 18

    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Anzeige