Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Prättigauer Höhenweg - Etappe 3: Von der Carschinahütte zur Schesaplanahütte

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

5:30 h

Länge

Länge

15,8 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

2.276 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

372 hm

Abstieg

Abstieg

692 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Entlang der Rätikonkette gelangt man mit der dritten Etappe des Prättigauer Höhenwegs bis zur Schesaplanahütte, welche direkt unter dem höchsten Gipfels des Rätikons liegt. Mancheiner bezeichnet die Etappe als den wohl schönsten Abschnitt.

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Hütten entlang dieser Tour

Oberzalim Hütte
Österreich, Brand

Oberzalimhütte

HütteBewirtschaftet
Stimmungsvoll – auf der Mannheimer Hütte
Österreich, Brand

Mannheimer Hütte

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Die imposanten Kalkwände sind in der Kletterszene weltbekannt - vielleicht kann man die einen oder andern in der Wand beobachten.

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Dieser Abschnitt des Höhenweges ist einer der schönsten mit immer wechselnden Ein- und Tiefblicken ins Prättigau. Der Weg führt zuerst gemütlich an den Drei Türmen und der mächtigen Drusenfluh vorbei. Danach führt die Weitwanderung etwas bergab zum Schweizertor. Entlang der Kirchlispitzen steigt der Pfad wieder in die Höhe. Auf dem Cavelljoch steht man direkt an der österreichischen Grenze und geniesst einen wunderschönen Blick auf den Lünersee. Der Abschluss dieser Etappe führt bergab über Wiesen bis zur Schesaplanahütte des SAC.

Weitere Etappe
Prättigauer Höhenweg - Etappe 4: Von der Schesaplanahütte nach Seewis

Anfahrt und Parken

Via die Autobahn A13 bis Landquart. Weiter über die Nationalstrasse in Richtung Davos, bis nach Küblis. Nach dem Kreisverkehr innerorts links nach Luzei / Pany abbiegen und der Strasse bis St. Antönien folgen. Weiter s. öffentliche Verkehrsmittel.

Parkplatz

Es ist empfehlenswert die Parkplätze am Bahnhof Landquart zu benutzen und mit den Rhätischen Bahn an den Startpunkt der Weitwanderung zu reisen. In St. Antönien sind alle Parkplätze kostenpflichtig. Innerorts bei der Kirche oder ausserorts weiter in Richtung Partnun.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn via Landquart bis nach Küblis, weiter mit dem Postauto bis nach St. Antönien, Platz. Weiter mit dem Bus alpin (reservationspflichtig) bis ins Bärgli hinauf. 1h Marschzeit bis zur Carschinahütte.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige