Prättigauer Höhenweg - Etappe 4: Von der Schesaplanahütte nach Seewis
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 5:30 h
- Länge
- 16,3 km
- Aufstieg
- 254 hm
- Abstieg
- 1.210 hm
- Max. Höhe
- 1.899 m
Details
Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
- Einkehrmöglichkeit
Anzeige
Die vierte und damit letzte Etappe des Prättigauer Höhenweges führt von der Schesaplanahütte über grüne Bergmatten und zuletzt schmale Alpsträsschen hinunter nach Seewis.
💡
Zum Abschluss der Tour in Seewis auf einer Sonnenterrasse anstossen und die Tour Revue passieren lassen.
Parkplatz
- Die Oberzalimhütte in der Alpenregion Bludenz (Vorarlberg) liegt im wunderschönen Zalimtal oberhalb von Brand. Sie bietet eine gute Basis für Bergwanderungen und Hochtouren, etwa auf die teilweise auf Schweizer Staatsgebiet liegende Schesaplana, die mit 2.965 m der höchste Berg im Rätikon ist. Viele Wanderer nutzen die Oberzalimhütte als Zwischenstation auf dem Weg zur Mannheimer Hütte.Die Hütte ist während der Öffnungszeiten bewirtschaftet und somit auch als Ausflugsziel für Familien und Genusswanderer bestens geeignet.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Mannheimer Hütte in der Alpenregion Bludenz (Vorarlberg) liegt auf dem Verbindungsgrad zwischen Panüler und Wildberg am Fuß der Schesaplana (2.965 m), die als höchster Berg im Rätikon gilt.Die klassische Hütte ist ein idealer Stützpunkt für Tourengeher und während der Öffnungszeiten bewirtschaftet. Von der Sonnenterrasse aus erhält man einen herrlichen Blick auf den Brandner Gletscher und die umliegende hochalpine Gipfellandschaft. Zur Mannheimer Hütte gibt es viele Aufstiege unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen – sie lässt sich auch gut in längere Rundtouren einbauen.Für sämtliche Routen sind alpine Erfahrung und Trittsicherheit Voraussetzung.
- Geöffnet
- Jul - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet