Röthelmoos - Dandl- und Langenbauer Alm
Sport
Wandern
Dauer
1:00 h
Länge
3,1 km
Höchster Punkt
884 m
Aufstieg
160 hm
Abstieg
40 hm

Beschreibung
Diese familienfreundliche Wandertour im südöstlichen Bayern (Chiemgau), bei Ruhpolding/Urschlau, bietet fast das ganze Jahr über schöne Bergwalderlebnisse und einen imposanten Blick in eine Klamm zwischen den Almen und der Klausbrücke.
Auf den Röthelmoos Almen (879 m) angekommen, empfiehlt sich eine Einkehr auf den, auch bei Regen bewirtschafteten, Hütten.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Familientour
Ähnliche Touren
- Wandern ·Weingarten - Rundweg
- Wandern ·Maria Mühlberg Aussichtstour
- Wandern ·Wuhrbichl-Minaruh
Bergwelten Tipp
Sehenswert ist das Wallfahrtskirchlein Maria Schnee in Urschlau sowie das Bergwalderlebniszentrum in der Gründbergstube welches ein umfangreiches Angebot im Bereich der Waldpädagogik bietet.
Auf der Langenbauern Alm kann man Käse aus eigener Herstellung genießen und auch die Dandl Alm ist sehr zu empfehlen.
Alternativen sind der Bergwald-Erlebnispfad oder die Almen und Seen Tour.
Wegbeschreibung


Gestartet wird am Wanderparkplatz Urschlau, dann geht es den Weg Nr. 48 entlang. Vorbei am Bergwalderlebniszentrum Grünbergstube erreicht man die Klausbrücke, wo man links abbiegt, jedoch noch immer auf dem Weg 48 bleibt, bis man die Röthelmoosalm erreicht.
Anfahrt und Parken


Bis Ruhpolding/Urschlau fahren.
Parkplatz
Parkplatz Urschlau
Öffentliche Verkehrsmittel
Bus von Reit am Winkl zum Ausgangspunkt Urschlau.

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
Werbung
Österreich, LeogangSalzburger Hof Leogang
Werbung
FrasdorfLandgasthof Karner
Werbung
Österreich, EllmauSporthotel Ellmau
Werbung
Prien am ChiemseeLuitpold am See
Werbung
RuhpoldingAlpengasthof Laubau
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern ·
Wappbach
- Wandern ·
Steinecker Höhenrundwanderweg
- Wandern ·
Schmelz-Taltour
- Wandern ·
Hachauer Weg