Wanderung zur Amberger Hütte von Gries
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 6,1 km
- Aufstieg
- 590 hm
- Abstieg
- 20 hm
- Max. Höhe
- 2.141 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
- Familientour
Anreise
In Längenfeld zweigt gegen Osten das Sulztal nach Gries ab. Von dort ist man in einer leichten zweistündigen und schönen Wanderung auf der Amberger Hütte. Oben angekommen kann man bei feinen Tiroler Schmankerl die Bergwelt der Ötztaler Alpen mit ihren vielen Dreitausendern genießen.
Die Tour beginnt beim Tourismusbüro in Gries. Man folgt dem Sulztal taleinwärts. Leicht ansteigend wandert man auf dem Forstweg bis zur Vorderen Sulztalalm und weiter bis zur Hinteren Sulztalalm. Zum Schluss geht es rund 20 Minuten etwas steiler aufwärts, ehe man die Amberger Hütte auf 2.135 m erreicht.
Die Amberger Hütte liegt war schon in den Stubaier Alpen, ist aber auch Teil des Naturpark Ötztal. In der Tat genießt man die Bergwelt hier von ihrer schönsten Seite.
Gleich unterhalb der Hütte befindet sich ein kleiner See mit Schwefelquelle und für die kleinen Bergwanderer wurde ein Spielplatz gebaut.
Anfahrt
Ins Ötztal hinein bis nach Längenfeld. Dort abzweigen nach Gries im Sulztal.
Parkplatz
Parkplatz Gries im Sulztal (Gemeinde Längenfeld)
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Ötztal Bahnhof im Inntal verkehren Linienbusse zu allen Orten im Ötztal
- Die Amberger Hütte (2.135 m), gelegen inmitten der Stubaier Alpen, ist ein hervorragender Stützpunkt für Hüttenwanderer, Hochtourengeher und Mountainbiker. Aber auch für Kletterer, Skitourengeher und Familien ist die Hütte im Tiroler Ötztal bestens geeignet. Sie liegt im Sulztal am Fuße des Schrankogels und ist umgeben von Gletschern und Dreitausendern wie Sulztalferner und Kuhscheibe.
- Geöffnet
- Jan - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Nördlich über Gries im Sulztal in den Stubaier Alpen in Tirol gelegen, genießt man auf dieser Hütte, an die sich ein kristallklarer Bergsee schmiegt, den Ausblick auf die grandiose Bergwelt und auf einen imposanten Wasserfall. Die Hütte ist Ziel- und Stützpunkt von Wanderern, Bergsteigern, Kletterern, Skitourengehern und Schneeschuhwanderern, die die umliegenden Gipfel, darunter neun Dreitausender, oder den Adlerweg, in Angriff nehmen.Spektakulär ist auch der Gletscher-Panorama-Marsch von Gries über die Winnebachseehütte, das Zwieselbachjoch, die Guben-Schweinfurter Hütte und weiter nach Niederthai. Mitunter „verirren“ sich auch Mountainbiker auf die Hütte, die sich nicht nur bis hierher mühen, sondern auch noch weiter bis zum Seblaskogel, um danach eine waghalsige Abfahrt zu genießen.Der hütteneigene Klettergarten Kleinkanada wurde von erfahrenen Bergführern eingerichtet und bietet Routen bis zum 6. Schwierigkeitsgrad. Der markante Felsriegel ist keine zehn Gehminuten entfernt und eignet sich auch für Anfänger und Familien. Für Kleinkinder ist der Klettergarten, da der Ausgangsstandplatz etwas abschüssig ist, weniger geeignet.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet