Aisttalrundweg
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 8,7 km
- Aufstieg
- 140 hm
- Abstieg
- 140 hm
- Max. Höhe
- 465 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Rundtour
Anreise
Diese abwechslungsreiche Rundwanderung im Mühlviertel in Oberösterreich führt vom Bahnhof Pregarten ins wildromantische Aisttal. Man folgt dem Ufer des Baches gleichnamigen Baches bis zur Jausenstation Kriehmühle. Danach geht es auf der anderen Uferseite über den Kalvarienberg wieder zurück zum Ausgangspunkt.
Wegbeschreibung
Vom Bahnhof Pregarten folgt man den grünen Hinweisschildern „Unteres Feldaisttal“ zur Umfahrung. Unter der Brücke hindurch wandert man flussabwärts bis zur Kausmühle. Ab hier beginnt nun ein angenehmer Wanderweg, der durch schattigen Wald in das überragend enge Aisttal führt. Gemütlich wandert man flussabwärts bis zur Kriehmühle.
Weiter geht es auf der anderen Uferseite entlang einer Asphaltstraße bergauf. Der Weg ist mit „Aisttalrundweg“ gekennzeichnet und führt über Wanderwege, Schotterwege und Asphaltstraßen hinauf auf den Kalvarienberg von Wartberg. Von hier führt der Kalvarienbergweg in den Ort zur Pfarrkirche, von der es wieder abwärts ins Aisttal zur Klausmühle und anschließend zurück zum Bahnhof Pregarten geht.
Diese Tour ist Dank S-Bahn perfekt öffentlich zu erreichen, was angesichts der mäßigen Parkplatzsituation jedenfalls empfehlenswert ist.
Anfahrt
Über die A7 bzw. S10 und weiter auf der B124 nach Pregarten. Dort den Schildern zum Bahnhof folgen.
Parkplatz
Am Bahnhof in Pregarten
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Linz mit der S3 nach Pregarten.