Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Alm-Muehlen-Runde bei Peuerbach

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

2:00 h

Länge

Länge

5,1 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

509 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

137 hm

Abstieg

Abstieg

137 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Die Alm-Muehlen-Runde bei Peuerbach in Oberösterreich führt durch das wunderschöne Leithental, welches mit ursprünglich wuchernder Natur aufwartet. Die Rundwanderung ist eigentlich eine Kombination zweier Wege: des Mühlweges auf den Spuren der sieben Mühlen des Tales, welche in der heutigen Zeit zu sieben Kraftwerken wurden und des Almweges etwas weiter oben mit schönen Aussichten.
Eine erlebnisreiche, kurze und unschwierige Wanderung für die ganze Familie!

Beste Jahreszeit

März bis Oktober
  • Familientour

  • Rundtour

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Der „time walk“ führt um den Biobauernhof und wurde von der Bauernfamilie selbst gestaltet: Dabei kann man sehen, wie unserere Vorfahren mit den Elementen umgingen. Zu sehen gibt es u.a. ein keltisches Rundhaus oder einen viktorianischen Gemüsegarten.

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt und Ziel: Kapelle bei „Ludwig´s Rastplatzl“ (mit Parkplatz) etwa 5 km vom Stadtzentrum entfernt im Leithental. Dieser Rundweg im eheml. „Tal der sieben Mühlen“ (daher heißt der untere, südliche Abschnitt Mühlweg) ist sehr schattig und besonders romantisch. Hier trieben einst mächtige Wasserräder die Mühlen und Hammerwerke an. Da und dort ragen noch Mauerreste hinter Bäumen und Gebüschen hervor, letzte Zeugen einer großen Zeit der Mühlen und vorindustriellen Produktion. Geblieben ist dem Leithental mit seinem klar sprudelnden Bach die Unberührtheit einer üppig wuchernden Natur. Der Wandel der Zeit brachte dem Leithental sieben Kleinkraftwerke. Ihre Funktionsweise ist auf Schautafeln nachzulesen.

Nach der sogenannten „Ehlinger-Alm“ ist der nördliche, obere Abschnitt Almweg benannt. Von der Kapelle aus überquert man den Leithenbach und folgt dem Weg. Im Wald entscheidet man sich für die Richtung, in der man den Rundweg beschreiten will. Folgt man dem Uhrzeigersinn, so hält man sich links, und folgt dem Almweg hinauf durch den Wald. Am Ende befindet sich gleich links Frankengrub mit dem „time walk“, wo man auf den Spuren der Vorfahren wandeln kann.

Der Weg wendet sich nun scharf nach rechts und führt nach etwa 400 m wieder in den Wald. Hier kommt man zum Leithentalblick und folgt dem Weg nach links, dem Güterweg entlang, dann rechts zur Aussichtsbank Eichelberg. Der Weg führt geradeaus weiter über die Wiese und durch den Wald (auch hier kann die Wanderung begonnen werden): man ist am Mühlweg angelangt, der dem Leithenbach entlang bis zum Ausgangspunkt folgt.

Anfahrt und Parken

Peuerbach liegt auf der Strecke Linz-Passau ungefähr in der Mitte.
- von Linz kommend auf der B129 (Eferdinger Bundesstraße) über Eferding, 50 km
- von Wels kommend auf der B137 (Innviertler Bundesstraße) über Grieskirchen, 40 km
- von Schärding kommend auf der B137 (Innviertler Bundesstraße) nach Andorf, anschließend weiter auf der der B129 (Eferdinger Bundesstraße) nach Peuerbach, 34 km.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige