Vorderstoder - Hunger
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 1:30 h
- Länge
- 3,1 km
- Aufstieg
- 220 hm
- Abstieg
- 80 hm
- Max. Höhe
- 961 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
Eine kurze, leichte Wanderung führt einen von Vorderstoder im Toten Gebirge auf die Anhöhe am Tamberg zum Bauernhof Hunger.
Diese kleine Tour in den oberösterreichischen Bergen eignet sich auch für Familien mit Kinder und verfügt über eine Einkehrmöglichkeit.
Von der Anhöhe bei Hunger hat man einen phantastischen Ausblick aufs Tote Gebirge vom Großen Priel und Spitzmauer bis zum Warscheneck. Die Kleinsten erfreuen sich an den Pferden am Pferdehof-Saukogel, wo man sich auch bei einer Jause mit Produkten aus der eigenen Landwirtschaft stärken kann.
Anfahrt
Autobahn A1 bis Voralpenkreuz A9 bis Abfahrt Hinterstoder, Landesstraße nach Hinterstoder - 200 Meter nach der Ortstafel Hinterstoder Abzweigung links nach Vorderstoder (noch ca. 5 km).
Öffentliche Verkehrsmittel
Pyhrnbahn Haltestelle Windischgarsten (10 km) oder Hinterstoder (15 km) vom Ort entfernt.
- Die bewirtschaftete, familienfreundliche Zeller-Hütte (1.575 m) in der Region Pyhrn-Priel in Oberösterreich und im Naturschutzgebiet Warscheneck Nord liegt am Anstieg auf den Warscheneck (2.388 m). Erreicht werden kann die Hütte vom Schafferteich bei Vorderstoder (2 h), vom Parkplatz Rotbuchner bei Roßleiten (2 h) oder auch vom Gasthaus Sengstschmied (2:30 h). Alle Wege eignen sich auch für Familien mit Kindern. Geöffnet hat die Hütte sowohl im Sommer von Mai bis Oktober als auch im Winter an den Wochenenden.Die Hütte ist Stützpunkt auf dem europäischen Weitwanderweg Pyrenäen – Neusiedlersee und auf dem Rundwanderweg Vorderstoder – Zellerhütte – Windhager See – Vorderstoder, der in einer Gehzeit von 4:30 h zu bewältigen ist. Die nahe gelegene Zellerschneise ist einbeliebtestes Skitouren- und Schneeschuhwandergebiete im Toten Gebirge.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet