Die kleine Wank-Runde
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 1:15 h
- Länge
- 3,1 km
- Aufstieg
- 140 hm
- Abstieg
- 140 hm
- Max. Höhe
- 852 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Rundtour
Anreise
Diese Tour führt oberhalb von Partenkirchen bis zur Wallfahrtskirche St. Anton. Man wird mit einem traumhaften Blick auf das Wetterstein- und Zugspitzmassiv belohnt.
Die Wanderung beginnt in der Badgasse, die zum historischen Zentrum von Partenkirchen gehört. Von der Tiefgarage aus geht man rechts in die kleine Gasse und erreicht nach wenigen Metern die Ludwigstraße. Auf der linken Seite befindet sich das Museum Werdenfels, gegenüber die Pfarrkirche Maria Himmelfahrt. Rechts halten und dann in die Ballengasse einbiegen. Überall auf den Häusern sieht man die berühmten Lüftlmalereien, die vom Brauchtum und der Tradition der einheimischen Bevölkerung erzählen.
Nun überquert man den Floriansplatz mit seinem Brunnen, an dem im Sommer frühmorgens und am späten Nachmittag die Kühe auf ihrem Weg in die umliegenden Ställe eine Trinkpause einlegen. Jetzt rechts in die Prof.-Michael-Sachs-Straße einbiegen und wenige Meter weiter geht es über den Wankweg an den letzten Häusern am Berghang entlang hoch Richtung Gamshütte. Nach ungefähr 10 Minuten erreicht man das Holzkreuz am Josefsbichl. Hier zweigt man links ab, auf den Weg Richtung St. Anton / Gaststätte Panorama. An der Gaststätte vorbei, direkt am Weg hinab zur Wallfahrtskirche St. Anton lädt ein kleines Bächlein zum Verweilen und Spielen ein.
Der Weg führt einem hinter der Kirche wieder in den Ort, rechter Hand zweigt er über einen Abenteuerspielplatz ab. Am Bächlein entlang kommt man, an einer Kneipp-Anlage vorbei, und trifft hier wieder auf die Prof.-Michael-Sachs-Straße. Diesmal biegt man am Floriansplatz rechts in die Sonnenbergstraße ein und folgst dieser, bis man am Schäfflerbrunnen links in die historische Ludwigstraße einbiegen kann. Ein paar Meter noch und man steht vor dem Werdenfels Museum, rechts gelangt man in die Badgasse und zurück zum Parkhaus.
Dieser familienfreundliche Spaziergang bietet untwerwegs einen Abenteurspielplatz und eine Kneipp-Anlage für müde Füße.
Anfahrt
A95 bis Eschenlohe, weiter über die B2 bis Garmisch-Partenkirchen, der Beschilderung Partenkirchen und dann am Ortseingang der B2 Richtung Mittenwald und der Ausschilderung Tiefgarage folgen. Von der Hauptstraße links in die Badgasse einbiegen.
Von Mittenwald auf B2 bis Garmisch-Partenkirchen, die Hauptstraße entlang der Beschilderung Tiefgarage folgen. Rechts in die Badgasse einbiegen.
Über B23 bis Garmisch-Partenkirchen, an der zweiten Ampel rechts in die Gernackerstraße abbiegen und dem Straßenverlauf folgen (St.-Martin-Straße, Bahnhofstraße). An der Rathaus-Kreuzung rechts abbiegen und auf der Hauptstraße der Beschilderung Tiefgarage folgen. Links in die Badgasse einbiegen.
Parkplatz
Tiefgarage Badgasse (P12), die ersten 2 Stunden sind kostenlos
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Garmisch-Partenkirchen (stündliche Verbindung), weiter mit dem Bus (Linien 1 und 2) Richtung Klinikum, Ausstieg Bagdasse / Werdenfels Museum.
- Oberhalb von Garmisch-Partenkirchen auf dem Gipfel des Wank im Estergebirge steht das Wankhaus direkt neben dem Gipfelkreuz. Es ist Ausgangspunkt für einfache Wanderungen gleichermaßen wie für etwas schwierigere (aber immer noch einfache) auf benachbarte Gipfel wie den Hohen Fricken (1.940 m) oder den Bischof (2.030 m). Eine schöne Tour ist auch jene zur Weilheimerhütte (1.955 m), die in rund 2:30 h Gehzeit zu erreichen ist und von der aus man den Krottenkopf (2.086 m) besteigen kann. Man kann den Krottenkopf allerdings auch ohne den Umweg Weilheimerhütte erklimmen.Klettermöglichkeiten gibt es rund um die Hütte keine, auch für Mountainbiker ist das Gebiet wenig reizvoll. Lediglich der Weg zur Hütte, von der man einen prachtvollen Rundumblick u.a. zur Zuspitze genießt, wird hin und wieder auch mit dem Mountainbike genommen. Und im Winter auch gerne von Schneeschuhwanderern und Skitourengehern.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet