Wanderung zur Zollnersee-Hütte vom Plöckenhaus
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 6:00 h
- Länge
- 15,3 km
- Aufstieg
- 1.340 hm
- Abstieg
- 820 hm
- Max. Höhe
- 2.158 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Die Zollnersee-Hütte steht auf 1.750 m im östlichen Teil des Karnischen Hauptkamms im Kärnten. Markenzeichen der Hütte, die oberhalb des schönen Zollnersees steht, ist die kleine Friedenskapelle.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz beim Gasthof Pöckenpass folgt man der Beschilderung des Karnischen Höhenweges 403 in Richtung Osten am Grünsee vorbei. Die Forststraße führt leicht aufwärts zur Unteren Tschintemuntalm auf 1.443 m. Ab hier führt nun ein Steig ziemlich steil bergan auf die Obere Tschintemuntalm und unterhalb des Köderkopfes in einer Höhe von 2.164 m weiter. Über schöne alpine Matten und zum Teil durch schrofiges Gelände führt der Weg abwärts und man gelangt zur Forststraße, die zur Oberen Bischofalm führt.
Von hier ist es nur noch ein Katzensprung zur Zollnersee-Hütte. Auf alten Karten findet man gelegentlich noch den Namen Dr. Steinwender Hütte.
Rund um den Zollnersee führt ein Teil des Geo-Trails. Anhand von einigen Schautafeln erfährt man höchst interessante Details zur Geologie dieses Gebietes, in dem die Erdgeschichte besonders gut nachvollzogen werden kann. Mit etwas Glück findet man auch Fossilien in den Steinen.
Anfahrt
Von Oberdrauburg im Drautal in Kärnten auf der B110 über den Gailbergsattel nach Kötschach-Mauthen und weiter Richtung Plöckenpass/Italien.
Parkplatz
Parkplatz beim Gasthof Plöckenhaus.
- Die familienfreundliche Zollnersee-Hütte (1.750 m) befindet sich im Kärntner Teil der Karnischen Alpen nahe der italienischen Grenze zwischen dem Ploeckenpass und dem Nassfeld. Sie ist mit dem Auto erreichbar und besonders für Familien mit Kindern und Genusswanderer geeignet, die Ausflüge in die wunderschöne Almenlandschaft, etwa zum idyllischen Zollnersee unternehmen.Der 4,3 km lange Geotrail Zollnersee ist ebenfalls leicht zu bewältigen und führt an Mooren, Hügeln und Gesteinsformationen vorbei, die viel über die Geologie der Karnischen Alpen erzählen. Ambitionierte Hobbysportler finden auf den Hausbergen (Kleiner Trieb, Hoher Trieb, Findenigkofel) viele Möglichkeiten für Bergwanderungen, Mountainbiketouren und Klettertouren (Hoher Trieb-Klettersteig) – im Winter können Skitouren unternommen werden.Die Zollnersee-Hütte liegt direkt am Karnischen Höhenweg 403. Geschichtsinteressierte spazieren zur Zollner-Friedenskapelle, die sich westlich der Hütte befindet. Sie lädt zum Gedenken der im Ersten Weltkrieg hier in der Gegend gefallenen Soldaten – die einstige Frontlinie verlief in unmittelbarer Nähe des heutigen Hüttenstandorts.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet