Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

3:24 h

Länge

Länge

11,2 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

680 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

250 hm

Abstieg

Abstieg

250 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Familien auf der Suche nach einer schönen Halbtageswanderung werden hier fündig: Die Tour von Obertraun durch den Koppenwinkel, ein romantisch-idyllischer Kessel unterhalb des Dachstein-Massivs, ist den kleinen Wundern der Natur gewidmet. Dabei sind nur etwa 200 Hm zu bewältigen.

Es bieten sich mehrere Einkehrmöglichkeiten, von denen besonders jene im Gasthof Koppenrast, eine der besten Salzkammergut-Adressen, zu empfehlen ist.

Beste Jahreszeit

April bis September
  • Einkehrmöglichkeit

  • Familientour

  • Rundtour

Ähnliche Touren

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Ein Abstecher zur Koppenbrüllerhöhle, einer aktiven Wasserhöhle, lohnt sich allemal von Anfang Mai bis Ende September.

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Steter Tropfen höhlt den Stein - und bringt auch sonst allerlei Wundersames zustande. Das zeigt sich im Koppenwinkel, einem romantischen Kessel unter den Riesenwänden des Dachsteinmassivs, in dem ein Themenweg die kleinen Wunder der Natur ins rechte Licht rückt.Vom Bahnhof Obertraun wandern wir zunächst auf dem Ostufer-Wanderweg zum Hallstätter See. Bald zweigen wir rechts ab, gehen unter der Bahnlinie durch und steigen auf einem schmalen Pfad zum Lichtstein an.

Von dort geht es nach rechts (Höhenweg Nr. 1) zum Friedhof, kurz auf der Straße und wieder auf dem Wanderweg oberhalb des Ortes dahin. Durch den Sarsteinwald gelangen wir zur Koppenstraße, der wir bis zur Bahnstation Obertraun-Koppenbrüllerhöhle folgen. Rechts über die Traunbrücke zum Gasthof Koppenrast, einer der besten kulinarischen Adressen im Salzkammergut.

Versäumen Sie nun keinesfalls den Abstecher zur Koppenbrüllerhöhle, einer aktiven Wasserhöhle, in der das kühle Nass je nach der Wetterlage, die oben über dem Dachsteingebirge herrscht, tatsächlich mehr oder weniger kräftig brüllt. Hinter der Koppenrast zweigen wir dann rechts zum Feriendorf ab und wandern nach der Markierung Nr. 2 zur Koppenwinkellacke. Auf der Forststraße geht es weiter zur Koppenwinkelalm, dort nach rechts und auf dem Wanderweg über den Hagen- und den Bühlerbach zu einer Abzweigung: Rechts (Nr. 2) zur Traun hinab und dem Fluss entlang zum Gasthof Dachsteinhof. Zur nahen Abzweigung und rechts auf der Köhlerbrücke über die Traun. Auf dem beschilderten Höll-Karl-Weg spazieren wir zuletzt am Sportplatz vorbei, über den Bahnübergang zur Koppenstraße und links zum Bahnhof zurück.

Das Innere Salzkammergut ist ein Eldorado für grosse und kleine Höhlenfoscher. In der Tiefe der Bergwelt können Sie, meist geführt, in das weit verzweigte unteriridsche Netzwerk vordringen. Als Highlights schlagen wir ihnen den Besuch der Dachstein Rieseneishöhle (sie gehört zu den größten Eishöhlen der Erde) als auch der Mamuthöhle, vor. Die Koppenbrüllerhöhle ist die jüngste unter den Dachsteinhöhlen und zeigt uns, welchen unvermuteten Lauf das Wasser im Dachsteingebirge nimmt.

Rastmöglichkeiten
Gasthäuser in Obertraun, Gasthof Koppenrast.

Anfahrt und Parken

Zum Bahnhof Obertraun

Parkplatz

Beim Bahnhof Obertraun

Öffentliche Verkehrsmittel

Bahnhof Obertraun Dachsteinhöhlen, dann Wanderweg Richtung Hallstättersee.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung