Donausteig-Südroute, Etappe 5 (G1): Von Aschach nach Eferding
Sport
Wandern
Dauer
6:00 h
Länge
17,3 km
Höchster Punkt
446 m
Aufstieg
283 hm
Abstieg
289 hm
Beschreibung
An der schönen, blauen Donau: die 5. Etappe der Südroute der Donausteig-Wanderung führt von Aschach über sanfte Felder hinauf zur Burgruine Schaunberg, über mosaikartige Äcker mit ihren verstreuten Weilern hinunter zum Strom und schließlich zur drittältesten Stadt Österreichs, nach Eferding.
Diese Etappe entspricht der 6. Etappe der Donausteig-Nordroute, das „G“ steht für „gesamt“.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
- Wandern · OberösterreichWeg der Entschleunigung - Kraft und Energie tanken - Etappe 4: Rohrbach-Berg - Peilstein
- Wandern · OberösterreichWeg der Entschleunigung - Besonderheiten entdecken - Etappe 3: Helfenberg - Rohrbach-Berg
- Wandern · OberösterreichPlöckensteinerseeweg
Bergwelten Tipp
Die Burgruine Schaunberg war einst die größte Burganlage Oberösterreichs, sie kann besichtigt werden.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Ausgangsort für diese Donausteig-Etappe ist Aschach. Der historische Donaumarkt liegt am Übergang der waldreichen Donauschlucht in die fruchtbare Ebene des Eferdinger Beckens. Das malerische Ortszentrum bezaubert durch seinen zur Donau hin offenen Marktplatz und reichverzierte Bürgerhäuser. Beides erzählt von Wohlstand als Handelsknotenpunkt an der Donau. Ein herrlicher Erlebnisauftakt!
Wir starten an der prächtigen Uferzeile und folgen der Donau zunächst flussabwärts. Dann verlässt der Donausteig den mächtigen Strom und biegt in die kultivierte Ebene des Eferdinger Beckens ab. Auf kleinen Bauernstraßen und Feldwegen streben wir nun der Hügelkette am Westrand der fruchtbaren Ebene entgegen. Dabei begeistert die stimmungsvolle bäuerliche Kulturlandschaft: fruchtbare Felder, große Vierkanthöfe, alte Marterln und der charakteristische Gemüseanbau, für den das Eferdinger Becken weithin bekannt ist.
Vom Fuß der Hügelkette bringt uns ein steiler Waldpfad rasch höher und bald stehen wir in der Burgruine Schaunberg, dem Erlebnishöhepunkt dieser Etappe! Die einst größte Burg Oberösterreichs erzählt vom legendären Land der Schaunberger. Von ihrem spektakulären Bergfried eröffnet sich zudem das Eferdinger Becken in seiner ganzen Pracht: der Donaustrom mit seinen Auwäldern, ein Mosaik aus fruchtbaren Feldern, verstreute Bauernweiler, ... einer der sagenhaften Leitblicke des Donausteiges!
Nun beginnt eine waldreiche Höhenwanderung entlang des Hügelrückens. Annähernd auf gleicher Höhe bringen uns gemütliche Waldwege und das letzte Stück eine Bauernstraße zur wundervollen Landerl-Kapelle, einem unvermuteten Kleinod. Gratulation – hier stehen wir am höchsten Punkt dieser Donausteig-Etappe! Versteckte Tiefblicke durch den vorgelagerten Wald in das Eferdinger Becken lassen „Berg“-Stimmung aufkommen.
Weiter führt uns ein steiler Waldpfad wieder hinunter in die Ebene des Eferdinger Beckens. Dann wandern wir durch üppige Gemüsefelder hinaus in die Ebene, nach Pupping. In der bäuerlichen Ortschaft entdecken wir das nächste Highlight: die kleine Klosterkirche ist die Sterbestätte des Hl. Wolfgang!
Über Bauernstraßen und Feldwege gelangen wir, ein Stück der Aschach entlang, hinaus nach Brandstatt an der Donau. Beim Anblick des mächtigen Stroms wird rasch bewusst, dass wir hier vor der einst vielarmigen Schöpferin dieses wundervollen Landschaftsbeckens stehen. Das letzte Wegstück führt über Bauernstraßen und Feldwege durch die abwechslungsreiche Kulturlandschaft zum Zentrum des Eferdinger Beckens, nach Eferding. Die Stadt ist die drittälteste in Österreich und ein krönender Abschluss für diese Etappe.
Weitere Etappe
Donausteig-Südroute, Etappe 6 (G2): Von Eferding nach Wilhering
Anfahrt und Parken
Der Startpunkt dieser Etappe befindet sich am Anfang des Ortszentrums gegenüber der Pfarrkirche.
Parkplatz
Der Ortskern von Aschach ist Kurzparkzone. Ein großer Parkplatz, auf dem kostenlos und unbefristet geparkt werden kann, befindet sich auf der Zufahrt zum Ortskern ca. 180 m nördlich der Donaubrücke auf der linken Seite (bei Bäckerei Einfalt; ca. 5 Gehminuten zur Kirche).
Öffentliche Verkehrsmittel
Aschach ist mit dem Bus von Linz oder Wels erreichbar.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Österreich, Waxenberg
Landhotel Hoftaverne Atzmüller
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Oberösterreich
Donausteig-Nordroute, Etappe 6 (G1): Von Aschach nach Eferding
- Wandern · Niederösterreich
Welterbesteig Wachau - Etappe 9: Von Melk nach Aggsbach Dorf
- Wandern · Oberösterreich
Weg der Entschleunigung - Besonderheiten entdecken - Etappe 1: Aigen-Schlägl - Haslach
- Wandern · Oberösterreich
Weg der Entschleunigung - Gipfelge(h)nuss pur - Etappe 1: Aigen-Schlägl - Schwarzenberg