Donausteig-Südroute, Etappe 6 (G2): Von Eferding nach Wilhering
Sport
Wandern
Dauer
4:00 h
Länge
14,7 km
Höchster Punkt
266 m
Aufstieg
8 hm
Abstieg
12 hm
Beschreibung
Die 6. Etappe der Donausteig-Südroute, welche durch das Eferdinger Becken und die Aulandschaft in Oberösterreich führt, wartet mit botanischen Highlights auf. Die fruchtbare Ebene ist ein bekanntes Anbaugebiet, vielen ist der Name Efko (Eferdinger Konserven) ein Begriff. Entlang der Donau geht es hier auf Asphalt und Schotterwegen dahin, bevor man in die Rutzinger Au kommt. Start ist in Eferding und der Zielpunkt in Wilhering, höchster Punkt ist auf 267 m.
Diese Etappe entspricht der 7. Etappe der Nordroute des Donausteiges und wird daher mit einem „G“ für „gemeinsam“ betitelt.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
- Wandern · OberösterreichPfarrwaldweg ab Pfarrkirchen im Mühlkreis
- Wandern · OberösterreichDonausteig-Nordroute, Etappe 7 (G2): Von Eferding nach Wilhering
- Wandern · OberösterreichAn der Traunleiten
Bergwelten Tipp
Wer sich für Fische interessiert kann länger bei dem Fischlehrpfad in Wilhering verweilen. Dort werden entlang des Innbaches, anhand von 40 Schautafeln, heimische Fischarten aber auch andere im Wasser lebende Tiere veranschaulicht.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Diese Donausteig-Etappe startet in Eferding. Die historische Stadt liegt im Zentrum des Eferdinger Beckens einige Kilometer südlich des heutigen Donauverlaufes. Eferding ist die drittälteste Stadt Österreichs und besticht durch seinen schönen Stadtkern. Der prächtige Stadtplatz mit Schloss Starhemberg in seiner Verlängerung erzählt dabei von Wohlstand und Macht.
Vom Donausteig-Startplatz am Rand der Altstadt wandern wir auf Nebenstraßen in einem langen Rechtsbogen durch bäuerliche Kulturlandschaft: fruchtbare Felder, Gemüseanbau, große Bauernhöfe, Ab-Hof-Verkauf, Marterl, ... – Eferdinger Becken-Idyll pur!
In der bäuerlichen Siedlung Unterschaden biegen wir nach Norden in den Auwald ab. Über eine asphaltiere Austraße erreichen wir in einem Rechtsbogen die Aschach, der wir rund 1 km flussabwärts folgen. Dann überqueren wir die Aschach und stehen an der Donau neben dem Donausteig-Rastplatz „Langer Haufen“. Mächtig fließt hier der Donaustrom an uns vorbei.
Auf den nächsten 5 Kilometern wandern wir auf dem asphaltierten Donauuferdamm stromabwärts. Der gleichförmige Wegverlauf bietet viel Raum zum Sinnieren und Philosophieren. Plötzlich drängt sich die unbekannte Welt der Wasserstraße „Donau“ ins Bewusstsein und wir entdecken die Donau als Tummelplatz für allerhand Abenteurer: Radfahrer, Kanuten, ... – wir sind also nicht allein!
In Sichtweite des Donaukraftwerks Ottensheim-Wilhering verlassen wir die Donau und folgen rechts dem Innbach die nächsten 3 km auf einem Fahrweg durch Auwälder. Dabei umrunden wir das Kraftwerk Ottensheim-Wilhering in einem langen Linksbogen. Die Brücke der Kraftwerkszufahrt in Fall lässt uns den Innbach überqueren und wir wandern auf seiner anderen Uferseite weiter flussabwärts.
Nach dem Donausteig-Rastplatz „Fischlehrpfad“ biegt der Donausteig wieder in den Auwald ab, bis wir in der Siedlung Wilhering/Ufer wieder die Donau erreichen. Kurze Zeit später stehen wir beim Donausteig-Startplatz „Wilhering“ am Fähranleger der Rollfähre Ottensheim-Wilhering. Eine Donausteig-Etappe mit Weitwander-Flow-Erlebnis und viel Raum zum Sinnieren.
Weitere Etappe
Donausteig-Südroute, Etappe 7: Von Wilhering nach Linz
Anfahrt und Parken
Das Eferdinger Freibad liegt ca. 250 m Luftlinie vom Eferdinger Stadtplatz in südöstlicher Richtung entfernt. Je nach Hauptanreiserichtung ergeben sich verschiedene Anfahrtsmöglichkeiten (Navi: A‑4070 Eferding, Freibad/Ludlgasse).
Parkplatz
Am Parkplatz des Eferdinger Freibads kann unbefristet und kostenlos geparkt werden.
Öffentliche Verkehrsmittel
Eferding kann via Bahn und Bus erreicht werden. Ein Rücktransfer von Wilhering ist via Bus möglich. Bei der Bahnfahrt ist zu berücksichtigen, dass der Bahnhof von Eferding in größerer Entfernung zum Stadtplatz liegt - somit muss zusätzlich entweder eine Busfahrt oder ein längerer Fußweg eingeplant werden! Informationen über die Fahrzeiten finden Sie unter http://www.ooevv.at.
Fährzeiten der Rollfähre „Ottensheim-Wilhering“:
- Montag-Samstag: 06:30-19:20 Uhr ab Wilhering
- Sonntag, Feiertag: 08:00-19:20 Uhr ab Wilhering
Weiter Infos zur Rollfähre finden Sie hier.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- WerbungÖsterreich, Waxenberg
Landhotel Hoftaverne Atzmüller
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Oberösterreich
Topformweg - Wallern an der Trattnach
- Wandern · Oberösterreich
Wanderweg Hellmonsödt - Pelmberg - St. Magdalena
- Wandern · Oberösterreich
Auf den Spuren der Schmuggler
- Wandern · Oberösterreich
3-Themenweg bei Helfenberg