Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Wanderweg Hellmonsödt - Pelmberg - St. Magdalena

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

3:30 h

Länge

Länge

15 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

825 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

40 hm

Abstieg

Abstieg

600 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Einfache und lohnende Wanderung auf dem Weg Nr. 160 vom Mühlviertler Hellmonsödt nach St. Magdalena nahe Linz der oberösterreichischen Landeshauptstadt Linz. Entlang der etwa 15 Kilometer langen Strecke geht es stets bergab und vorbei an herrlichen Landschaften und tollen Einkehrmöglichkeiten bis man nach etwa 210 Minuten das Ziel erreicht.

Beste Jahreszeit

April bis September
  • Einkehrmöglichkeit

  • Familientour

Ähnliche Touren

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Wer unterwegs gerne einkehren möchte, der sollte das Pelmbergstüberl, welches direkt am Weg liegt, besuchen. Dort werden drei verschiedene und lokale Fassbiere, sowie sehr gut Most und Fruchtsäfte ausgeschenkt. Auch die Speisekarte kann sich sehen lassen.

Wegbeschreibung

Keine 20 km von der Linzer Innenstadt entfernt und doch der zweithöchste Markt Oberösterreichs - das ist Hellmonsödt. Der böhmische König Wenzel soll während seiner Gefangenschaft im Turmstübchen des Schlosses Wildberg nächtens darüber sinniert haben, wie hell hier der Mond über die Öde scheine - davon leitet die Mär jedenfalls den Ortsnamen her. Die Linzer schätzen das waldreiche Gebiet rund um den Ort seit jeher als Spazier-Revier. Ein besonderes Erlebnis ist es jedoch, von dort oben süd- und meistens auch abwärts in die Landeshauptstadt zu wandern. Zunächst gehen vom Marktplatz in Hellmonsödt auf der Straße nach Althellmonsödt auf dem Wanderweg Nr. 160 in Richtung Freilichtmuseum Pelmberg. Vis a vis vom ehemaligen Gasthaus zur Linde zweigen wir nach rechts ab. Bald spendet der Breitlusserwald Schatten. Nach ca. 3,5 km kommen wir zum Freilichtmuseum Pelmberg, einem Dreikanthof, dessen Geschichte bis ins Jahr 1325 zurückweist. Unmittelbar daneben befindet sich das Pelmbergstüberl mit einer ausgezeichneten Küche. Besonders der Schweinsbraten und die hausgemachten Mehlspeisen schmecken einzigartig. Vom Pelmbergstüberl führt ein asphaltierter Güterweg rechts wieder zum Wanderweg Nr. 160, auf dem wir links weitergehen. Es geht über einen Höhenrücken, auf dem die Ortschaften Stratreith, Oberwinkl und Oberbairing (Gasthaus) liegen. Neun reicht die Sicht zur fernen Bergprominenz vom Ötscher über den Großen Priel, den Dachstein und den Traunstein bis zum Watzmann. Zuletz steigen wir etwas steiler durch einen Wald nach St. Magdalena ab. Am Abend taucht man hier regelrecht ins Meer hundertausend Lichterpunkte ein. Vor der Kirche leitet uns rechts ein steiler Weg unter einer Brücke der einstigen Pferdeeisenbahn durch und ins Siedlungsgebiet von Linz-Urfahr hinab.

Anfahrt und Parken

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Postbus von Linz-Hauptbahnhof über Urfahr/Donautor nach Hellmonsödt.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige