Sonntagshorn über Heutal
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T4 Mittel
- Dauer
- 2:30 h
- Länge
- 22,7 km
- Aufstieg
- 1.260 hm
- Abstieg
- 1.260 hm
- Max. Höhe
- 1.913 m
Details
Beste Jahreszeit: April bis Oktober
- Rundtour
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Anzeige
Anspruchsvolle alpine Bergtour auf das Sonntagshorn in der Region Chiemgau: Von Salzburg aus geht es über Schotterwege, Waldwege und alpines Gelände bis hinauf zum Gipfel, wo einen eine großartige Aussicht zum Reifelberg und zu den Hohen Tauern erwartet. Klettergrundkenntnisse und Kondition erforderlich.
💡
Es empfiehlt sich, ein Stück am Fischbach hinabzuwandern und den sehenswerten Staubfall zu besichtigen. Außerdem ist in diesem Gebiet auch Wildbeobachtung möglich.
Anfahrt
Anreise über Bad Reichenhall, Zell am See oder St. Johann in Tirol bis nach Unken bei Lofer. Im Ort folgt man der Straße ins Heutal. Auf der Hochebene zweigt man rechts die Straße zum Heutalbauern ab.Parkplatz
Gebührenpflichtiger Parkplatz beim Heutalbauer vorhanden.- Die auf einer Meereshöhe von 980 m, an der Ostseite des Rauschbergs bei Schneizelreuth im Berchtesgadner Land, liegende Bichleralm (Pichleralm) ist eine jener drei Almen, die sich direkt am historischen Klausenweg befinden. Die Bichleralm und die Harbachalm trennen dabei nur 300 m. Am Klausenrundweg kommt man zusätzlich noch an der Reiteralm vorbei. Daher wird dieser Rundwanderweg auch Drei-Almen-Weg genannt.Die im Jahre 1345 erstmalig erwähnte Bichleralm ist eine architektonische Besonderheit, denn sie ist das einzige bekannte Beispiel in der die Bauform des Berchtesgadener Zwiehofes auf der Alm verwirklicht wurde. Den Zustieg zur Alm startet man am besten vom Parkplatz Reiterbrücke in Weißbach und folgt dem Klausenrundweg, bis man nach ca. 1:30 h die Alm erreicht. Mit dem Mountainbike erreicht man die Alm mit einem kurzen Abstecher von der Tour 20 (Keitlalm/Reiteralmrunde).
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Schwarzachen Alm liegt wunderschön nördlich des Sonntagshorns in den Chiemgauer Alpen auf 770 m. Dabei handelt es sich um mehrere Almhütten, die hier auf dem idyllischen Almboden stehen. Zu erreichen ist die Alm auf einem einfachen Weg entlang des Schwarzachenbaches.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet