Donausteig-Südroute, Etappe 7: Von Wilhering nach Linz
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 4:18 h
- Länge
- 12,9 km
- Aufstieg
- 290 hm
- Abstieg
- 290 hm
- Max. Höhe
- 398 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Auf den Spuren von Prinzen? Von Wilhering und dem Zisterzienserstift Wilhering führt die 7. Etappe des Donausteiges Süd zuerst über den Prinzensteig durch den Kürnberger Wald mit herrlichem Blick auf die Donau. Am Gipfel des Freinbergs etwas später steht in einer prunkvollen Parkanlage die Franz Josefs-Warte, die den höchsten Punkt des Donausteiges bildet. Von hier hat man schon einen tollen Blick auf Linz und die letzten Meter, die auf der Etappe noch bevorstehen.
Im Stiftspark des Zisterzienser Stiftes Wilhering steht eine Eibe, von der Experten behaupten, dass sie so alt wie das Kloster ist.
Anfahrt
Von Stift Wilhering der Hauptstraße ca. 1 km Richtung Nordwesten folgen und in der langgezogenen Linkskurve rechts zur Fähre Ottensheim-Wilhering abbiegen. (Navi: A-4073 Wilhering, Fähre oder Uferweg).
Parkplatz
Beim Fähranleger sind nur wenige Parkplätze vorhanden. Der nächste größere Parkplatz (unbefristet, kostenlos) befindet sich beim Stift Wilhering (ca. 20 Gehminuten auf dem Radweg entlang der Hauptstraße entfernt).
Öffentliche Verkehrsmittel
Wilhering kann mit dem Bus erreicht werden. Die Haltestelle „Wilhering Fähre/Bundesstraße“ ist dabei dem Donausteig-Startplatz am nächsten. Ein Rücktransfer von Linz nach Wilhering ist via Bus möglich. Informationen über die Fahrzeiten finden Sie unter http://www.ooevv.at .