Donausteig-Nordroute, Etappe 5: Von St. Martin nach Aschach
Sport
Wandern
Dauer
4:00 h
Länge
12,7 km
Höchster Punkt
546 m
Aufstieg
308 hm
Abstieg
584 hm
Beschreibung
Diese schöne 5. Etappe des Donausteigs Nord bringt einen von Sankt Martin im Mühlkreis nach Aschach an der Donau. Entlang des wildromantischen Pesenbachs wandert man gemütlich durch die Wälder des Mühlviertler Hochlandes in Oberösterreich.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
- Wandern · OberösterreichBergkräuterwanderweg bei Hirschbach im Mühlkreis
- Wandern · OberösterreichPanoramaweg St. Peter
- Wandern · OberösterreichGuckerweg bei Julbach
Bergwelten Tipp
Das Pesenbachtal ist ein naturbelassenes Kerbtal mit Wildwasserlandschaft und wurde schon 1963 zum Naturschutzgebiet erklärt. Die Einschneidung des Baches in den Weinsberger Granit und Grobkorngneis hat malerische Rundungen der Steine über die Jahrtausende hervorgebracht.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
St. Martin ist der Ausgangsort für diese genussvolle Donausteig-Etappe. Das idyllische Dorf liegt erhaben am bäuerlichen Hochplateau des Mühlviertler Hochlandes. Seine Besonderheit eröffnet sich jedoch erst mit dem Wissen um dessen bedeutende Historie – ein Dorf, das entdeckt werden will! Die Etappe startet direkt im Ortskern. Nach dem Siedlungsgebiet wandern wir auf Nebenstraßen durch die bäuerliche Kulturlandschaft des welligen Hochplateaus – Mühlviertel-Idyll pur! Schöne Weitblicke runden dieses Erlebnis ab.
Beim Bauernweiler Reith verlassen wir das Plateau und wandern auf einem Feldweg hinunter in den Wald des engen Aubachtals. Am Talgrund bringt uns ein Forstweg weiter flussabwärts, bis der Aubach in den Pesenbach einmündet. Nun beginnt die Wanderung durch das wundervolle Pesenbachtal - einem der Top 10 Natur-Highlights des Donausteiges! Wir folgen den stimmungsvollen Mäandern des Baches auf gemütlichen Wald- und Wiesenwegen durch das waldreiche Tal flussab – ein beschaulicher Naturgenuss! Nach einem kurzen Abstecher in die bäuerliche Kulturlandschaft auf dem linken Talrand wandern wir wieder in den Wald des Pesenbachtales hinunter. Dabei entdecken wir in der Talflanke die bizarre Felsnadel des Kerzensteins, das Wahrzeichen des Pesenbachtales! Im Talgrund beginnt der wildromantische Bachabschnitt. Das Tal verengt sich zur klammartigen Schlucht. Teilweise über einen herrlichen Wanderpfad, teilweise über hölzerne Steiganlagen folgen wir dem Wasser talwärts. Mystische Felstürme, spritzende Wasserkaskaden, urige Vegetation, ... – ein „wilder“ Naturgenuss! Highlights sind dabei die „Teufelsbottiche“, das „Steinerne Dachl“ und die „Blaue Gasse“. Danach wird das Tal wieder breiter. Der Pesenbach beruhigt sich.
Wir begleiten ihn noch ein Stück, steigen aber dann über den Schuhplattlersteig die linke Talflanke hinauf und wandern einen Waldweg bergab zum traditionsreichen Gasthof Schlagerwirt auf einer Waldlichtung oberhalb des Tales. Ein Wiesenweg bringt uns im Anschluss wieder zurück zum Pesenbach, dem wir flussabwärts bis zur Brücke folgen. Jetzt heißt es Abschied nehmen von Talromantik und Bachgeflüster. Der altehrwürdige Prälatensteig führt uns auf die rechte Talflanke hinauf, dann wandern wir durch herrliche Mischwälder hinunter Richtung Donau. Eine große waldfreie Geländeterrasse eröffnet uns dabei oberhalb des Stromes noch wundervolle Weitblicke ins waldreiche Obere Donautal, ins fruchtbare Eferdinger Becken und ins ferne Salzkammergut – einfach sagenhaft!
Beim „teuflischen“ Faustschlößl erreichen wir schließlich den Donaustrom. Hier begeistert der wundervolle Blick auf die historische Uferzeile des gegenüberliegenden Donaumarktes Aschach. In einem Bogen über die Donaubrücke stromabwärts erreichen wir schließlich das malerische Aschach.
Weitere Etappe
Donausteig-Nordroute, Etappe 6 (G1): Von Aschach nach Eferding
Anfahrt und Parken
Der Startpunkt dieser Etappe befindet sich im Ortszentrum vor der Pfarrkirche in St. Martin:
Mit dem Auto erreichen Sie uns von Wien/Linz kommend über die B127 (25 km von Linz entfernt). Autobahnabfahrt Linz-Urfahr, dann Richtung Ottensheim-Rohrbach.
Von Passau überqueren sie bei Aschach die Donau und schon beginnt Ihr Urlaub in St. Martin (8 km von Aschach, 15 km von Eferding entfernt).
Vom Norden kommend, fahren Sie entlang der B127 Richtung Linz, nach 23 km St. Martin rechts abzweigen.
Parkplatz
Direkt vor dem Donausteig-Startplatz befinden sich öffentliche Parkmöglichkeiten, auf denen kostenlos und unbefristet geparkt werden kann.
Öffentliche Verkehrsmittel
St. Martin kann grundsätzlich via Bus erreicht werden. Ebenso ist ein Rücktransfer von Aschach möglich. Aber Achtung: Direktverbindungen sind spärlich!
Bahn:
In Linz/Urfahr steigt man in die Mühlkreisbahn und im Bahnhof Gerling oder Neuhaus/Niederwaldkirchen verläßt man den Zug.
Bus:
Busverbindungen führen direkt von Linz nach St. Martin.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- WerbungÖsterreich, Waxenberg
Landhotel Hoftaverne Atzmüller
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Oberösterreich
Donausteigrunde: Pupping - Wolfgangrunde
- Wandern · Oberösterreich
Ins Kleine Kösslbachtal
- Wandern · Oberösterreich
Kraftorteweg
- Wandern · Oberösterreich
Donausteig-Südroute, Etappe 7: Von Wilhering nach Linz