Donausteig-Nordroute, Etappe 5: Von St. Martin nach Aschach
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 12,7 km
- Aufstieg
- 308 hm
- Abstieg
- 584 hm
- Max. Höhe
- 546 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Diese schöne 5. Etappe des Donausteigs Nord bringt einen von Sankt Martin im Mühlkreis nach Aschach an der Donau. Entlang des wildromantischen Pesenbachs wandert man gemütlich durch die Wälder des Mühlviertler Hochlandes in Oberösterreich.
Das Pesenbachtal ist ein naturbelassenes Kerbtal mit Wildwasserlandschaft und wurde schon 1963 zum Naturschutzgebiet erklärt. Die Einschneidung des Baches in den Weinsberger Granit und Grobkorngneis hat malerische Rundungen der Steine über die Jahrtausende hervorgebracht.
Anfahrt
Der Startpunkt dieser Etappe befindet sich im Ortszentrum vor der Pfarrkirche in St. Martin:
Mit dem Auto erreichen Sie uns von Wien/Linz kommend über die B127 (25 km von Linz entfernt). Autobahnabfahrt Linz-Urfahr, dann Richtung Ottensheim-Rohrbach.
Von Passau überqueren sie bei Aschach die Donau und schon beginnt Ihr Urlaub in St. Martin (8 km von Aschach, 15 km von Eferding entfernt).
Vom Norden kommend, fahren Sie entlang der B127 Richtung Linz, nach 23 km St. Martin rechts abzweigen.
Parkplatz
Direkt vor dem Donausteig-Startplatz befinden sich öffentliche Parkmöglichkeiten, auf denen kostenlos und unbefristet geparkt werden kann.
Öffentliche Verkehrsmittel
St. Martin kann grundsätzlich via Bus erreicht werden. Ebenso ist ein Rücktransfer von Aschach möglich. Aber Achtung: Direktverbindungen sind spärlich!
Bahn:
In Linz/Urfahr steigt man in die Mühlkreisbahn und im Bahnhof Gerling oder Neuhaus/Niederwaldkirchen verläßt man den Zug.
Bus:
Busverbindungen führen direkt von Linz nach St. Martin.