Wanderung zur Pettenfirsthütte von Thomasroith
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 0:30 h
- Länge
- 0,8 km
- Aufstieg
- 123 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 710 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Anreise
Die Pettenfirsthütte der Naturfreunde steht mitten im Hausruckviertel in den Oberösterreichischen Voralpen auf 710 m. Sie ist ein sehr beliebtes Ausflugsziel, welches von allen Seiten erreicht werden kann. Ein möglicher Zustieg - für alle, die nicht mit dem Auto bis zur Hütte fahren wollen - führt von Thomasroith über einen Wanderweg in rund 30 min zur Hütte.
Wegbeschreibung
Der Wanderweg beginnt westlich des Ortes Thomasroith. Hier führt ein markierter Weg anfangs noch entlang der letzten Häuser und kurz darauf in den Wald hinein. Man folgt der Markierung stetig aufwärts hinauf auf den so genannten Pettenfirst, wo man auf einen quer verlaufenden Wanderweg trifft. Man hält sich links und wandert gemütlich die letzten Meter zur Pettenfirsthütte auf 710 m.
Erwandert man die Hütte von Zell am Pettenfirst aus, so kommt man am „Wald der Kinder“ vorbei, einem Erlebniswanderweg mit Baumschaukeln, Waldbetten, Klangspielen und Kletterwänden
Anfahrt
Von Vöcklabruck über die B 143 Richtung Norden bis nach Thomasroith.
Parkplatz
Parkmöglichkeiten am Ortsrand.
- Die Pettenfirsthütte liegt am Pettenfirst, im oberösterreichischen Hausruckwaldes. Die ganzjährig bewirtschaftete Hütte ist vor allem für Familien ein beliebtes Ausflugsziel – so kommt man über den Zustieg ab Zell am Pettenfirst beim „Wald der Kinder“ vorbei – einem Erlebniswanderweg mit Baumschaukeln, Waldbetten, Klangspielen und Kletterwänden. Weitere Zustiege starten in Thomasroith, Bergern oder auf der Passhöhe zwischen Eberschwang und Ottnang.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet