15.700 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Vom Kreuzeck zum Bernadeinkopf

Vom Kreuzeck zum Bernadeinkopf

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T4 Mittel
Dauer
3:40 h
Länge
8,8 km
Aufstieg
644 hm
Abstieg
644 hm
Max. Höhe
2.144 m

Details

Beste Jahreszeit: Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
  • Rundtour

Anreise

Anzeige

Der Bernadeinkopf steht etwas im Schatten der mächtigen Alpspitze. Zu Unrecht! Der Anstieg vom Kreuzeck über die Schöngänge ist spannend, die Aussicht auf das Tal traumhaft und der Abstieg über den Stuibensee traumhaft schön. Die Anreise erfolgt idealerweise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Wegbeschreibung
Nach der Auffahrt mit der Seilbahn zum Kreuzeck wandert man auf dem Fahrweg weiter zur Hochalm. Man folgt dem Weg an der Bergwachthütte vorbei bis zu den Felsen unterhalb des Bernadeinkopfes.

Hier beginnen die Schöngänge, die seilversichert in den Sattel westlich des Gipfel ziehen. Dann sind es nur noch wenige Minuten zum großen Gipfelkreuz auf dem Bernadeinkopf.

Der Abstieg erfolgt vom Sattel nach Osten in Richtung Stuibensee. Man folgt dem Steig bis kurz vor dem See. HIer geht man nach links und steigt über freies Gelände zum Wald ab. An der nächsten Wegverzweigung geht man wieder nach links. Der Steig führt nun an der Bernadein-Diensthütte vorbei. Auf- und Absteigend erreicht man das Kreuzeck mit dem Kreuzeckhaus und der Seilbahn-Bergstation.

💡

Am Bernadeinkopf befindet sich der anspruchsvolle Klettersteig Mauerläufer. Er ist spannend, aber nur Könnern empfohlen.

Anfahrt

Auf der Autobahn nach Garmisch-Partenkirchen und weiter zur Kreuzeck Seilbahn.

Parkplatz

Talstation der Kreuzeck Seilbahn.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Garmisch-Partenkirchen und mit der Zugspitz-Zahnradbahn zur Kreuzeck Seilbahn.

Bergwelten entdecken