Mädelegabel vom Waltenberger Haus
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T4 Mittel
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 2,5 km
- Aufstieg
- 620 hm
- Abstieg
- 60 hm
- Max. Höhe
- 2.645 m
Details
Die Mädelgabel mit ihren 2.645 m ist einer der schönsten Aussichtsberge in den Allgäuer Alpen direkt an der Grenze zwischen Tirol und dem Allgäu. Sie ist vom Waltenberger Haus über den Heilbronner Weg zu erreichen.
Wegbeschreibung
Vom Waltenberger Haus steigt man auf gut markiertem Weg zur Bockkarscharte auf 2.504 m auf. Hier hält man sich rechts und folgt dem Heilbronner Höhenweg zum Teil seilversichert auf Tiroler Seite bis links der Anstieg zur Mädelegabel abzweigt.
Gleich zu Beginn des Gipfelaufschwungs gilt es, eine Steilstufe in leichter Kletterei zu überwinden. Weiter folgt man den Punkten bis hinauf auf den Gipfel auf 2.645 m.
Die Mädelgabel ist einer der am häufigsten bestiegenen Gipfel in den Allgäuer Alpen. Kein Wunder, genießt man von ihr doch ein umwerfendes Panorama über die Allgäuer und Lechtaler Alpen.
- Die romantisch gelegene Kemptner Hütte (1.846 m) ist eine der bedeutendsten Schutzhütten der Allgäuer Alpen. Sie bietet Übernachtungsmöglichkeiten für zahlreiche Gäste und ist auch für größere Gruppen gut geeignet. Die Hütte liegt an einem Grashang oberhalb des Sperrbachtobels in Bayern und ist umgeben von Gipfeln wie dem Kratzer, Muttler und Krottenspitzgrat. Sie ist ein idealer Ausgangspunkt für diverse Kletter- und Wandertouren und ein Stützpunkt des europäischen Fernwanderwegs E5.Im Sommer 2021 wird die Hütte komplett umgebaut. Aus diesem Grund stehen 2021 nur 120 Schlafplätze zur Verfügung; der Winterraum ist nicht benutzbar.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Rappenseehütte liegt in den Allgäuer Alpen, ist das dritte Etappenziel auf der Steinbockroute und idealer Ausgangspunkt für die Überschreitung des Heilbronner Höhenweges. Dabei handelt es sich um einen hochalpinen Steig, der von der Abzweigung Hohes Licht bis zur Bockkarscharte führt. Der Heilbronner Weg ist etwa drei Kilometer lang, die Begehung dieses Teilstücks dauert an die drei Stunden.Es gibt 327 Hütten im Verbund des Deutschen Alpenvereins – die Rappenseehütte ist die größte. Gegenwärtig bietet sie 304 Schlafplätze. Der Nächtigungsrekord datiert aus dem Jahr 1970. Am 19. September schliefen 681 Personen in der Hütte. Sie liegt in den Allgäuer Alpen, ist das dritte Etappenziel auf der Steinbockroute und idealer Ausgangspunkt für die Überschreitung des Heilbronner Höhenweges. Dabei handelt es sich um einen hochalpinen Steig, der von der Abzweigung Hohes Licht bis zur Bockkarscharte führt. Der Heilbronner Weg ist etwa drei Kilometer lang, die Begehung dieses Teilstücks dauert an die drei Stunden.Von der Terrasse der Rappenseehütte haben Wanderer, Bergsteiger und Familien mit Kindern einen traumhaften Panoramablick auf die gegenüber liegenden Schafalpenköpfe, ins Obere Illertal, den Mindelheimer Klettersteig und Oberstdorf. Der malerisch gelegene Rappensee liegt nur fünf Minuten von der Hütte entfernt. Murmeltiere sind garantiert.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet