Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

3:06 h

Länge

Länge

9,7 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

637 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

190 hm

Abstieg

Abstieg

190 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Mittellange und recht einfache Rundwanderung auf dem Gustental Wanderweg im landschaftlich beeindruckenden Mühlviertel. Ausgehend vom oberösterreichischen Ort Neumarkt im Mühlkreis verläuft der Weg vorbei an der Stroblmühle und am originalgetreu erhaltenen Wachthaus Nr. 39, entlang schöner Güter- und Forstwege und endet nach etwa 180 Minuten wieder am Startpunkt der Tour.

Beste Jahreszeit

April bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

  • Rundtour

Ähnliche Touren

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Wer nach dem Wandern eine Einkehrmöglichkeit sucht, der sollte den Ochsenwirt in Neumarkt besuchen. Dieser seit 1893 im Familienbetrieb geführte Gasthof serviert leckere Mühlviertler und internationale Küche und hat von September bis Dezember wöchentliche Wildbuffets.

Wegbeschreibung

Nachdem die Wanderer bei der Stroblmühle ein kleines Bacherl überquert haben, begeben sie sich auf die Spuren der Pferdeeisenbahn, die im 19. Jahrhundert das wichtigste Transportmittel zwischen Budweis und Linz darstellte. Die Spurweite der Bahn betrug 1.106 mm. Bei vollem Betrieb verkehrten täglich sehs Güterzüge und ein Personenzug, wobei ein Güterzug aus 30 Wagen bestand. Kurz vor dem originalgetreu erhaltenen Wachthaus Nr. 39 kann man immer wieder Schwellensteine der historischen Bahn erkennen.

Bei der Schermühle quert der Wanderweg die Kleine Gusen und führt zur Schneiderwies´, einem beliebten Naturspielplatz, wo man sich nicht nur ausrasten, sondern auch gemütliche Grillfeste feiern kann.Auf einer Sandstraße gehts nach Pfaffendorf. Hier überquert der Wanderweg wieder die Gusen. Ein Stück den Güterweg bergauf und über einen Forstweg erreicht man die kleine Ortschaft Möstling.Schließlich gelangt man über die Pillhofstraße auf den Marktplatz.

Anfahrt und Parken

Auf der Autobahn A1 bis Linz, von dort weiter auf der A7 (Mühlkreisautobahn) bis Unterweitersdorf. Ab dort auf der S10 bis Neumarkt.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug bis Linz - ab Linz verkehren sehr viele Postbusse nach Neumarkt.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung