Helenenweg - Punzau - Leidinger - Gaisberg
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 2:30 h
- Länge
- 8 km
- Aufstieg
- 130 hm
- Abstieg
- 130 hm
- Max. Höhe
- 600 m
Details
- Rundtour
Einfache und etwas längere Rundwanderung auf dem Helenenweg nach Punzau, vorbei an der Pension Leidinger und auf den Gaisberg. Die Wege sind durchwegs gut markiert und führen über schöne Waldstücke und vorbei an aussichtreichen Plätzen die zum Rasten einladen. Zeitweise kann man toll auf den Mondsee, den Zellersee und das oberösterreichische Salzkammergut blicken. Nachdem man sich satt gesehen kehrt man wieder ins Zentrum zurück und kann eine der zahlreichen Einkehrmöglichkeiten nutzen.
Wer sich nach der Wanderung etwas ganz besonderes gönnen möchte, der sollte im Restaurant La Farandole am Mondsee einkehren. Dieses bietet Küche auf höchstem Niveau und serviert unter anderem leckeren Mondseefisch, hausgeräucherten Lachs und ausgezeichnete Weinbergschnecken.
Anfahrt
Start der Tour ist im Zentrum von Mondsee
- Die Salzburger Schoberhütte steht auf dem Gipfel des Schobers, der auch Salzburger Schober oder Thalgauer Schober genannt wird. Gipfel und Hütte befinden sich auf der Grenze zwischen Salzburg und Oberösterreich in der Schafberggruppe, die zu den Salzkammergut-Bergen gehört. Dem Schober ist südlich der Frauenkopf, ein Nebengipfel, vorgelagert. Beide Gipfel bilden gemeinsam mit Schatzwand mit der über dem Mondsee aufragenden Drachenwand eine markante Geländekante zwischen Mond- und Fuschlsee.Die Hütte ist eine Notunterkunft ohne nennenswerten Komfort und dient als Zuflucht sowie Schutz im Fall von Wetterstürzen oder bei hereinbrechender Nacht.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger