Höribach - Wagnermühle - Schwarzindien
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 9 km
- Aufstieg
- 50 hm
- Abstieg
- 50 hm
- Max. Höhe
- 538 m
Details
Beste Jahreszeit: Januar bis November
- Rundtour
Anreise
Anzeige
Auf den Spuren der Salzkammergut-Lokalbahn wandert man hier rund um den Ort Mondsee. Ein lohnendes Ziel in den oberösterreichischen Salzkammergut-Bergen, wo man zu jeder Jahreszeit die schöne Landschaft genießen kann. Der höchste Punkt der Wanderung liegt auf 538 m.
💡
Im Sommer kann man einen Badestopp beim romantischen Badeplatz Schwarzindien einlegen. Dank dem bestens geführten Buffet ist hier auch für Verpflegung gesorgt.
Anfahrt
Start der Tour ist im Zentrum von Mondsee.
- Die Salzburger Schoberhütte steht auf dem Gipfel des Schobers, der auch Salzburger Schober oder Thalgauer Schober genannt wird. Gipfel und Hütte befinden sich auf der Grenze zwischen Salzburg und Oberösterreich in der Schafberggruppe, die zu den Salzkammergut-Bergen gehört. Dem Schober ist südlich der Frauenkopf, ein Nebengipfel, vorgelagert. Beide Gipfel bilden gemeinsam mit Schatzwand mit der über dem Mondsee aufragenden Drachenwand eine markante Geländekante zwischen Mond- und Fuschlsee.Die Hütte ist eine Notunterkunft ohne nennenswerten Komfort und dient als Zuflucht sowie Schutz im Fall von Wetterstürzen oder bei hereinbrechender Nacht.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger