Am Fuße des Traunsteins auf dem Miesweg
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 1:20 h
- Länge
- 3,7 km
- Aufstieg
- 129 hm
- Abstieg
- 129 hm
- Max. Höhe
- 510 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Rundtour
Diese kurze, aber sehr schöne Wanderung in den Oberösterreichischen Voralpen führt am Fuße des Traunsteins entlang des Ostufers des Traunsees. Der Miesweg verläuft über Holzstege und Felswege am See entlang bis zum Beginn des Naturfreundesteigs auf den Traunstein.
Man startet am Umkehrplatz „Unterm Stein“ am Ende der Traunsteinstraße bei Gmunden. Man wandert auf der Forststraße ins Lainautal. Die Straße führt durch zwei unbeleuchtet Tunnel bis zur Lainaubrücke.
Hier beginnt der Naturfreundesteigs auf den Traunstein.
Man geht nun auf den Miesweg, der zum See hinabführt. Der Weg ist gut abgesichert und bringt uns über Holzstege und direkt am Fels zurück in Richtung Parkplatz. Der Steig verläuft traumhaft am Ostufer des Traunsees bis man wieder zurück am Parkplatz ist.
Für die beiden Tunnel lohnt es sich eine Stirnlampe mitzubringen. Nach längerem Regen kann man am Miessteig einen Wasserfall bewundern.
Anfahrt
Von Salzburg auf der Autobahn A1 bis Regau, weiter auf der B145 bis nach Gmunden.
Parkplatz
Von Gmunden auf der Traunsteinstraße bis zum kleinen Parkplatz am Umkehrplatz.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug bis nach Gmunden.
- Die beliebte Gmundner Hütte (1.666 m) steht auf dem Fahnenkogel des Traunsteins hoch über dem Traunsee (Oberösterreich) und eröffnet seinen Besuchern ein einmaliges Panorama. Bergwanderer und Kletterer finden rund um den traditionsreichen Stützpunkt tolle Möglichkeiten.Zahlreiche Klettersteige stehen hier zur Verfügung – vor allem der Traunsee-Klettersteig (größtenteils D) verlangt viel Können und Kondition und sollte trotz seiner perfekten Sicherung nur von Sportkletterern und mit vollständiger Ausrüstung in Angriff genommen werden. Dafür führt er quasi direkt in den Biergarten der Gmundner Hütte.Der Einstieg des Traunsee-Klettersteigs befindet sich am Ende des Brandgrabens im oberen Teil des Hernlersteigs – insgesamt gilt es rund 1.250 Hm zu überwinden. Die Gmundner Hütte bietet rund ein Dutzend Betten und einige Matratzenlager zum Übernachten.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Der Traunstein (1.691 m) ist ein beliebter Gipfel im oberösterreichischen Salzkammergut, der jährlich tausende Wanderer anzieht. Der Hausberg der Gmundner bietet eine herrliche Fernsicht, die vom Böhmerwald bis zum Dachstein und an klaren Tagen bis zu den Hohen Tauern reicht.Einer der landschaftlich schönsten Klettersteige auf den Traunstein ist der versicherte Naturfreunde-Steig, der unmittelbar vor der Terrasse des Traunsteinhauses endet. Die Hütte befindet sich auf dem Traunkirchner Kogel des Traunsteinsteins auf einer Höhe von 1.580 m. In den Jahren 2013 und 2014 wurde das Traunsteinhaus umfassend renoviert und verbindet seither urige Gemütlichkeit mit moderner Architektur.Die steil abfallenden West- und Nordabstürze des Traunsteins sind ein Paradies für Kletterer, die hier Touren in den unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden vorfinden. Wer nach dem Abstieg Erfrischung sucht, findet sie im Traunsee am Fuße des Berges.
- Geöffnet
- Apr - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet