Mostbauern-Runde (RundWanderWelt Hinterstoder)
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 3:45 h
- Länge
- 10,5 km
- Aufstieg
- 405 hm
- Abstieg
- 405 hm
- Max. Höhe
- 782 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Anreise
Die Mostbauern-Runde bei Hinterstoder in der oberösterreichischen Tourismusregion Pyhrn-Priel eignet sich ideal für eine gemütliche Wanderung auf den Sonnenhängen der Tambergau. Über typische Streuobstwiesen, die Äpfel und Birnen für den Hausmost liefern, wandert man auf einer Strecke von etwas mehr als zehn Kilometern und legt dabei etwa 400 Höhenmeter, über die schöne, hügelige Landschaft und mit Blick auf die umliegenden Gipfel des Toten Gebirges, zurück.
Wer unterwegs Hunger oder Durst verspürt und das ganze Obst nicht nur begutachten, sondern auch konsumieren will, der sollte die Mostschenke Flötzerstub`n besuchen. Diese schenkt selbst produzierten Most und Säfte aus und bietet auch schmackhafte Jausengerichte an.
Anfahrt
Über die A9 bis Windischgarsten, weiter nach Hinterstaoder zur Sagmeisterbrücke, ca. 3 km vor dem Ortszentrum Hinterstoder.
Parkplatz
Beim Ausgangsort
- In der einzigartigen Bergkulisse des Toten Gebirges liegt die Edtbauernalm auf 1.365 m Seehöhe im Gemeindegebiet von Hinterstoder. Sei es die sanfte Naturarena der Huttererböden oder das weite Almgebiet, welches zu vielen Wanderungen einlädt. Für jeden ist etwas dabei. Die Region Hinterstoder mit der Edtbauernalm hat sich dem sanften Ganzjahres-Tourismus verschrieben. Im Sommer kann man die natürlichen Abläufe des ländlichen Alltages erleben, die frischen Almluft genießen und die Ruhe fernab von Stress suchen. Der Winter in Hinterstoder lädt zum Pistenspaß ein. Von der Haustüre der Edtbauernalm kann man gleich talwärts schwingen. Auch eine Langlaufloipe zieht ihre Schleifen direkt beim Haus vorbei.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet