Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

GPX-Datei

Beschreibung

Die Mostbauern-Runde bei Hinterstoder in der oberösterreichischen Tourismusregion Pyhrn-Priel eignet sich ideal für eine gemütliche Wanderung auf den Sonnenhängen der Tambergau. Über typische Streuobstwiesen, die Äpfel und Birnen für den Hausmost liefern, wandert man auf einer Strecke von etwas mehr als zehn Kilometern und legt dabei etwa 400 Höhenmeter, über die schöne, hügelige Landschaft und mit Blick auf die umliegenden Gipfel des Toten Gebirges, zurück.

Beste Jahreszeit

April bis September
  • Einkehrmöglichkeit

  • Rundtour

Ähnliche Touren

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Wer unterwegs Hunger oder Durst verspürt und das ganze Obst nicht nur begutachten, sondern auch konsumieren will, der sollte die Mostschenke Flötzerstub`n besuchen. Diese schenkt selbst produzierten Most und Säfte aus und bietet auch schmackhafte Jausengerichte an.

Wegbeschreibung

Vier Kilometer vom Dorfzentrum Hinterstoder flussabwärts weitet sich die enge Talschlucht, von den Stoderern Struben genannt, zur Tambergau. Eingebettet zwischen Kleinem Priel (2.136 m) im Westen, dem namensgebenden Tamberg (1.516 m) im Norden und dem Steyrsberg (1.007 m) im Süden liegen die Wiesen und Obstgärten zahlreicher Bauernhöfe.

Beim Wegeinstieg Sagmeisterbrücke startet die ausgedehnte Wanderrunde, die mit Blick auf die Nordflanke des Kleinen Priels (2.136 m) ein kurzes Stück entlang der Stodertal-Straße talauswärts führt. Vorbei an den Bauernhöfen Peterhof und Gausrab verläuft die Runde am bewaldeten Hang des Tamberges zum Salmer empor. Man gewinnt schnell an Höhe und wandert entlang der Wiesen und Obstbaumkulturen der „Sunnseitn“ mit freiem Blick auf die Nordabhänge das Warscheneck (2.388 m) sowie der Wilden (1.613m).

An der windgeschützten „Sunnseitn“ erwärmt sich der Boden rasch und lässt die Wiesen nach dem Winter etwas schneller ausapern als anderswo, sodass dort Obst, Gemüse und Blumen etwas früher und üppiger gedeihen. Dort reifen auch die alten widerstandsfähigen Apfel- und Birnensorten am besten, aus denen die Bauern auch noch heute ihren unverwechselbaren Most selber pressen. Vorbei am Bruderhof führt der Weg beim Immerl auf der asphaltierten Straße hinunter zum Eselsbach und auf der Gegenseite am Fuße des Steyrsberges (1.007 m) wieder hinauf zum Hof des Friedlbauern und zum Lugis.

Oben auf dem Übergang zum Loigistal dreht die Route und führt unterhalb des Anwesens der Stensberger vorbei in den bewaldeten Übergang Richtung Poppenberg (860 m).Die Forststraße verläuft leicht abfallend an den Abhängen des Steyrsberges durch den Buchenwald zum Ausgangspunkt zurück.

Anfahrt und Parken

Über die A9 bis Windischgarsten, weiter nach Hinterstaoder zur Sagmeisterbrücke, ca. 3 km vor dem Ortszentrum Hinterstoder.

Parkplatz

Beim Ausgangsort

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige