Grand Lui
Tourdaten
- Sportart
- Berg- und Hochtouren - Alpintour
- Anspruch
- ZS- Mittel
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- 6 km
- Aufstieg
- 880 hm
- Abstieg
- 860 hm
- Max. Höhe
- 3.509 m
Details
Einsame Hochtour im hinteren Saleinabecken im Wallis: Der Tourentag von der Cabane de Saleina (2.691 m) über den NE-Grat zur Grande Lui (3.509 m) mit anschliessendem Abstieg zur Cabane de l'A Neuve (2.735 m) ist meist einsam. Etwas zu unrecht, denn diese Hochtour in den Walliser Alpen hält dem Bergsteiger viele kleinere Überraschungen und auch Freuden bereit. Heimtückische Spalten, kombiniertes Fels-Firn-Gelände sowie einen auf den ersten Blick nicht gerade einfachen Abstieg.
Diese Tour stammt aus dem "Hochtouren Topoführer Walliser Alpen" von Daniel Silbernagel und Stefan Wullschleger.
Die Cabane de Saleina (2.691 m) ist Ausgangspunkt für viele weitere interessante Touren, z. B. Les Darrey (3.514 m); Pointes des Planereuses (3.150 m); Tour Noir (3.836 m); Aiguille d'Argentière (3.896 m); Le Portalet (3.344 m). Zudem gibt es in der Nähe der Hütte mehrere Kletterrouten und einen Klettergarten.
Anfahrt
Von Martigny aus kommend über die Straße 21 geradeaus durch die Ortschaften Sembrancher, Orsieres und Som La Proz bis nach Praz-de-Fort, wo das Fahrzeug geparkt werden kann.
Parkplatz
In Praz de Fort.
Öffentliche Verkehrsmittel
Bushaltestelle in Praz-de-Fort.
- Die Cabane d'Orny ist eine Schutzhütte des Schweizer Alpenclubs SAC (Sektion des Diablerets) und befindet sich im südlichen Wallis an der Grenze zu Frankreich und Italien (Walliser Alpen). Die Hütte ist eine Nachbarhütte der Cabane du Trient und liegt am Fuß des Orny Gletschers. Die relativ neue Hütte (1975 errichtet, 1985 um einen Zubau erweitert) mit insgesamt 86 Betten sitzt prächtig auf einem Felssockel über einem kleinen See, der aus einem Gletscher gespeist wird.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die 1893 erbaute Cabane de Saleinaz (oft auch Cabane de Saleina genannt) befindet sich im Eigentum der SAC Sektion Neuchâtel. Die jetzige Form mit einem zusätzlichen Stockwerk erhielt die Hütte durch einen Neubau im Jahr 1997. Für Hochtouren im Schweizer Teil des Mont-Blanc-Massivs bietet sich die auf 2.691 Metern gelegene Cabane de Saleinaz als idealer Ausgangspunkt oder als perfekt gelegenes Zwischenziel an.Am Rand des Saleinazgletscher gelegen, bietet die Hütte zudem einen grandiosen Blick in die schroffe Bergwelt des Saleinaz-Beckens, mittendrin der Gipfel der Aiguille d’Argentière. Der Zustieg zur Hütte wurde durch die Arbeiten im Sommer 2013 wesentlich erleichtert, doch man muss mit mindestens 4 Stunden Gehzeit rechnen.
- Geöffnet
- Mär - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet