Spinges ab Bild Wetterkreuz zum Gipfel Stoanamandl
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 2:50 h
- Länge
- 12,4 km
- Aufstieg
- 840 hm
- Abstieg
- 840 hm
- Max. Höhe
- 2.116 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Eine mittelschwierige Wanderung durch den Wald und Lärchenwiesen von Spinges zum „Stoanamandl". Dieser schöne Bergweg führt zu einen der markantesten Aussichtsberge zwischen dem Eisacktal und dem Pustertal, an den südlichen Ausläufern der Zillertaler Alpen.
Die Aussicht reicht von den Sextener Dolomiten in die Puez-Geisler-Gruppe bis hin zum Schlern, dem Symbolberg Südtirols.
Wegbeschreibung
Die Wanderung beginnt am Parkplatz Bild Wetterkreuz oberhalb von Spinges. Man folgt nun dem leicht ansteigenden Weg Nr. 9 durch den Spinger Wald und am Holzerwiesele vorbei. An der Uitzbrücke wandert man auf dem Weg Nr. 1, der am Sommerdomizil des Kunstmalers Franz von Defregger, der Spinges Alm/Hochkasern (1.764 m), vorbeiführt.
Bei der Weggabelung weiter auf dem Weg Nr. 1 und kurz nach dem Gedenkkreuz am Jöchlboden weiter auf Weg Nr. 1A, der auf den Gipfel und Aussichtspunkt Stoanamandl (2.118 m) führt.
Hier reicht die Aussicht bei schönem klarem Wetter von der Rieserfernergruppe zu den Dolomiten bis hin zu den Sarntaler Alpen.
15 verschiedene Arten von Knödeln und Knödelgerichte können jeden Tag auf der Anratter-Hütte (1.814 m) verkostet werden. Die Anratter-Hütte ist zudem bekannt für ihre regionale Kost mit Produkten aus der eigenen Landwirtschaft.
Anfahrt
Ab den Brennerpass Autobahn A 22 bis zur Ausfahrt Brixen-Pustertal. Von dort fährt man in Richtung Natz/Schabs und biegt am Wegkreuz Sonneck nach Spinges ab. Nach 4 km erreicht man über eine kurvenreiche Bergstraße den Ort Spinges.
Parkplatz
Parkplatz am Bild-Wetterkreuz
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Mühlbach und mit dem Bus nach Spinges.