Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Von Lungiarü auf die Antersasc-Alm

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

3:00 h

Länge

Länge

10,5 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

2.085 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

640 hm

Abstieg

Abstieg

20 hm

Anfahrt
GPX-Datei
Eine Tour von

Beschreibung

Mittelschwierige Wanderung vom Bergsteigerdorf Longiarü/Kampill zur abgeschiedenen Antersasc-Alm inmitten der naturbelassenen Dolomiten-Landschaft im Herzen des Südtiroler Naturparks Puez-Geisler.

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober

    Anzeige

    Anzeige

    Bergwelten Tipp


    Wer möchte, kann von hier über den „Crep das Dodesc“ (2.384 m), den Zwölferkofel von Longiarü besteigen.

    Wegbeschreibung

    Ruhiger kann man es sich kaum mehr vorstellen: Selbst das Ziel, die Antersasc-Alm, steht verlassen in der weiten Grasmulde umgeben von den Gipfeln der Puez-Gardenaccia-Hochfläche, mitten im Naturpark Puez-Geisler im Dolomiten UNESCO Welterbe. Früher lebten hier Hirten, heute ist die Almhütte unbewohnt und „von Murmeltieren besetzt“, sagen die Einheimischen.

    Die Wanderung beginnt etwas oberhalb von Longiarü/Kampill, in der Nähe des Fischerteichs (Parkplatz Muntcörta hinter dem Reitstall). Zuerst folgt man dem Weg Nr. 6 B, der Rodelpiste, die entlang durch den Nadelwald bergwärts führt. Man folgt den Wegweisern„ Antersasc” und der Markierung Nr. 6, bis man sich den Ausläufern des Puez-Gardenaccia Massivs nähert.

    Am Eingang ins Antersasc Tal endet der Forstweg und über einen engen Pfad steigt man direkt zu den Almwiesen hinauf. In einer grünen Mulde eingebettet liegt auf 2.085 m Meereshöhe die Antersasc-Alm.

    Rückweg: Der Rückweg folgt der Aufstiegsroute.

    Anfahrt und Parken

    Von der Brennerautobahn (A 22 Ausfahrt Vahrn/Brixen) über die Staatsstrasse (SS 49 / E66) ins Pustertal bis nach St. Lorenzen. Rechts über die Brücke und über die Landesstrasse (SS 244) ins Gadertal in Richtung Corvara bis zu Ortschaft Piculein. Nach Piculein biegt man rechts zur Ortschaft St. Martin in Thurn ab. Nun in Richtung Würzjoch, 300 Meter nach St. Martin in Thurn biegt man links ab und erreicht nach etwa 4 km die Ortschaft Kampill/Lungiarü.

    Parkplatz

    Parkplatz Cialdires in Kampill/Lungiarü.

    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Anzeige