Gravelbike: Suworow-Route - SchweizMobil Route 83
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S3 Mittel
- Dauer
- 7:05 h
- Länge
- 0,1 km
- Aufstieg
- 1.709 hm
- Abstieg
- 1.270 hm
- Max. Höhe
- 1.551 m
Details
Anreise
Die anspruchsvolle Gravelbiketour führt von Schwyz in der Zentralschweiz bis nach Elm im Glarnerland. Die Tour ist sehr lang und erfordert eine gute Ausdauer. Die Anreise erfolgt idealerweise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Die Tour ist mir der Nr. 83 beschriftet.
Aktuelle Informationen zum Pragelpass finden Sie hier.
Anfahrt
Von Basel-Luzern herkommend:
Fahren Sie bei Luzern auf die A14 in Richtung Zug. Beim Autobahndreieck Rütihof fahren Sie auf die Autobahn A4 in Richtung Schwyz. Nehmen Sie die Autobahnausfahrt Schwyz und folgen Sie den Wegweisern zum Bahnhof Schwyz.
Vom Bodensee und Rapperswil herkommend:
Fahren Sie ab Rapperswil Richtung Gotthard/Schwyz. Bei Pfäffikon führt ein kurzes Stück auf der Autobahn A3 in Richtung Gotthard. Nehmen Sie gleich wieder die erste Ausfahrt Richtung Gotthard/Schwyz. Die Landstrasse führt Sie über Rothenthurm und Sattel nach Schwyz. In Schwyz fahren Sie Richtung Schwyz, Bahnhof.
Von Gotthard-Altdorf herkommend:
Nehmen Sie die bei Flüelen die Umfahrung (Tunnel) in Richtung Schwyz. Nehmen Sie die Autobahnausfahrt in Schwyz und fahren Sie zum Bahnhof Schwyz.
Parkplatz
In der Umgebung des Bahnhofs sind wenige Parkplätze vorhanden.
Öffentliche Verkehrsmittel
Fahren Sie mit dem Zug an die Haltestelle Schwyz, Bahnhof. Dort beginnt die Velo-Route. Hier zum Fahrplan der SBB.
- Die Martinsmadhütte liegt auf 2.002 m Höhe in den Glarner Alpen und ist eine Berghütte des Schweizer Alpinen Clubs. Sie befindet sich oberhalb von Elm im Kanton Glarus, zwischen den Zwölfihörnern und dem Laaxer Stöckli am Nordabfall des Vorab. Die 1907 erbaute und 1938 erweiterte Hütte hat ihren Namen der Martinsmad zu verdanken, die östlich des Martinslochs liegt. Der Standort der Hütte befindet sich in der faszinierenden Tektonikarena Sardona, die 2008 als UNESCO-Weltnaturerbe ausgezeichnet wurde.Diese familienfreundliche Berghütte kann nur im Sommer besucht werden und ist für alle Bergsteiger und Bergwanderer offen. Sie ist ein idealer Ausgangspunkt für Hochtouren, markierte Wanderungen und Plaisir-Klettereien. In ihrer nächsten Umgebung gibt es einen Klettergarten mit einfachen Routen, eine Kinderseilbahn sowie etwas oberhalb der Hütte einen Klettergarten für Anfänger und Fortgeschrittene.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Glärnischhütte ist eine Berghütte des Schweizer Alpinen Clubs im Kanton Glarus. Sie liegt südwestlich von Glarus an der Südflanke des Glärnischmassivs auf 1.990 m Höhe. Man kann die Hütte vom Klöntal, vom Richisau, von Braunwald und von der Glattalp aus erreichen. Die Hütte in den Glarner Alpen ist ein idealer Ausgangspunkt für Touren und Wanderungen auf die drei Glärnischgipfel: das Vrenelisgärtli, den Bächlistock und den Ruchen. Kletterfreunde finden in Hüttennähe einen Klettergarten und Boudermöglichkeiten. Darüber hinaus können verschiedene alpine Kletterrouten über die Glärnischhütte erreicht werden.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet