Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Von Sedrun zur Maighelshütte

Sportart

Sport

Mountainbike

Dauer

Dauer

5:00 h

Länge

Länge

17,2 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

2.314 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

1.504 hm

Abstieg

Abstieg

1.504 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Abwechslungsreiche Mountainbike-Tour in den Tessiner Alpen durch das ruhige Val Maighels, über den belebten Oberalppass und das abgelegene Val Val: Die Mountainbike-Tour von Sedrun in der oberen Surselva führt am Tomasee, der offiziellen Rheinquelle, vorbei auf die Maighelshütte (2.310 m) in den Lepontinischen Alpen.

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

  • Rundtour

Hütten entlang dieser Tour

Maighelshütte
Schweiz, Sedrun

Maighelshütte

HütteBewirtschaftet

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Die komfortable und familienfreundliche Maighelshütte ist nicht nur beliebtes Ziel für Mountainbiker sondern auch Etappenstützpunkt des 85 km langen Vier-Quellen-Weges im Gotthardmassiv, der zu den Ursprüngen der vier Flüsse Rhein, Reuss, Ticino und Rhone führt. 

Wegbeschreibung

Auf Nebenstraßen fährt man ab dem Bahnhof von Sedrun in Richtung Oberalppass. Dabei folgt man immer dem jungen Rhein. Oberhalb von Surpalits bei der grossen Kehre biegt man von der Passstrasse nach links ab und erreicht nach ca. 500 m Milez mit der Abzweigung rechts zur Maighelshütte.

Ab hier ist Strasse ist nicht mehr asphaltiert. Der Anstieg wird nun steiler bis man die die Ebene von Plidutscha erreicht und sich wieder etwas erholen kann. Rechter Hand liegt nun erhöht der Tomasee, aus dem der Rhein entspringt.

Mit dem nächsten Anstieg erreicht man den Lai Urlaun. Die Landschaft wird nun weiter und eröffnet einen wunderbaren Blick auf das hintere Maighelstal mit dem Gletscher des Piz Borel. Die Maighelshütte liegt schon in Sichtweite, erst muss aber aber noch der letzte steile Anstieg bewältigt werden.

Auf der gleichen Route geht es wieder hinunter bis zur Geissenalp von Tschamut, dann werden die letzten Kehren zum Oberalppass in Angriff genommen. Rechts führt dann ein Sträßchen weiter hinauf zum Pass Tiarms. Ab hier kennt die Route durch das abgelegene Val Val nur noch eine Richtung, nämlich abwärts bis zum Startpunkt in Sedrun.

Unterwegs gibt es viele Einkehrmöglichkeiten: Restaurants in Tschamut und auf dem Oberalppass sowie die Maighelshütte erlauben ausgiebige Pausen und schöne Blicke auf die Berglandschaft des Tujetsch.

Anfahrt und Parken

Von Basel und Zürich kommend, fährt man mit dem Auto auf der A13 bis nach Reichenau (Autobahn Ausfahrt Nr. 18) und folgt der Hauptstrasse H19 bis nach Sedrun.

Von Süden erreicht man Sedrun über Lugano, Gotthard und Oberalppass oder auf der A13 via San Bernadino und Chur ebenfalls bis Reichenau.

Parkplatz

Parken ist in Sedrun kostenfrei an der Sesselbahn und am Bahnhof möglich.

Öffentliche Verkehrsmittel

Anreise mit den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) nach Disentis Sedrun.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung