Campanna Marghérita - Zumsteinspitze - Dufourspitze - Monte-Rosa-Hütte
Sport
Berg- und Hochtouren
Dauer
6:00 h
Länge
6,6 km
Höchster Punkt
4.634 m
Aufstieg
239 hm
Abstieg
1.865 hm
Beschreibung
Anspurchsvolle Berghochtour mit Überschreitung der höchsten Gipfel des Monte Rosa Massivs und Besteigung des höchsten Bergs der Schweiz, der Dufourspitze (4.634 m) an der Grenze vom Wallis zum Piemont. Für erfahrene Alpinisten ist die ausgesetzte Kletterei ein wahres Schmankerl, darf jedoch auch nicht unterschätzt werden. Weiteres Highlight der Tour in den Walliser Alpen ist der abschließende Besuch der Neuen Monte-Rosa-Hütte (2.883 m).
Beste Jahreszeit
Ähnliche Touren
- Berg- und Hochtouren · WallisTäschhorn über SO-Grat - Tag 1: Täschalp - Mischabeljochbiwak
- Berg- und Hochtouren · PiemontMonte Rosa-Tour- Etappe 3: Vom Rifugio Margherita zur Punta Indren
- Berg- und Hochtouren ·Aiguille d‘Argentière mit Abstieg über Glacier du Milieu
Bergwelten Tipp
Das Begehen der Tour erfolgt ausschliesslich auf eigenes Risiko. Örtliche Gegebenheiten sind unbedingt zu beachten. Die Route kann sich je nach Verhältnissen und Bedingungen verändern. Die Mammut Mountain School bietet die Tour auf Anfrage geführt an.
Im Rahmen der Klassischen Spaghettirunde der Mammut Mountain School übernachten Sie in der Capanna Margherita und besteigen in sechs Tagen die Zumsteinspitze und zehn weitere 4000 er.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Der Aufstieg erfolgt ab der Capanna Margherita. In wenigen Minuten erreich man das Colle Gnifetti, von wo aus man in nordwestlicher Richtung zum Firn hochsteigt. Über leichte Felsen und einen kleinen Grat erreicht man die Zumsteinspitze (4.563 m).
Es folgt der Abstieg zum ausgesetzten Grenzsattel, der einige kurze und luftige Kletterstellen bietet. Der Grat ist am Anfang fast horizontal und steilt sich dann auf, bevor er sich in der Flanke verliert und in eine kurze Platte mündet.
Über ein paar kurze Aufschwünge erreicht man den Grenzgipfel, von wo aus man über einige Türme zum höchsten Punkt der Schweiz, der Dufourspitze (4.634 m), gelangt.
Vom Dach der Schweiz geht es runter zum Silbersattel und über einen rassigen Grat zum Nordend auf (4.608 m).
Der Abstieg erfolgt über die Monte-Rosa-Hütte (2.883 m).
Anmerkung
Üblicherweise wird bei dieser Tour noch das Nordend (4.608 m) mitbestiegen. Dafür muss im Silbersattel über die neu eingerichteten Abseilstellen abgeseilt werden. Der Track zeigt die Alternativroute: Man kann über den NW-Grat zum Dufoursattel und weiter zur Monte-Rosa-Hütte absteigen. So wird das Nordend nicht bestiegen.
Anfahrt und Parken
Auf der A2 bis Andermatt und über den Furkatunnel nach Realp. Von dort auf der Route 19 über Visp nach Täsch.
Zermatt ist autofrei. Anreise von Täsch nach Zermatt deshalb nur mit der Bahn oder einem der zahlreichen Taxidienste möglich.
Parkplatz
Matterhorn Terminal in Täsch
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Zermatt.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Schweiz, Zermatt
Hotel Alpenlodge
Unterkünfte in der Nähe
- Berg- und Hochtouren · Aostatal
Monte Rosa-Tour - Etappe 1: Von Alagna Valsesia zur Gnifettihütte
- Berg- und Hochtouren · Wallis
Grand Lui
- Berg- und Hochtouren · Aostatal
Liskamm Überschreitung
- Berg- und Hochtouren · Wallis
Lagginhorn mit Südgrat und Abstieg über Normalroute