Mont Collon
Tourdaten
- Sportart
- Berg- und Hochtouren
- Anspruch
- ZS Mittel
- Dauer
- 8:00 h
- Länge
- 4,6 km
- Aufstieg
- 610 hm
- Abstieg
- 140 hm
- Max. Höhe
- 3.637 m
Details
Imposant wie ein Talwächter sticht einem der Mont Collon (3.637 m) im Kanton Wallis in der Schweiz beim Wandern um Arolla sofort ins Auge. Seine Besteigung über den Normalweg führt von der Cabane des Vignettes über den Westgrat und bietet alpinistisch eher wenig. Hier ist ausnahmsweise der Gipfel und nicht der Weg das Ziel.
Anstieg
Von der Cabane des Vignettes steigt man zum Col des Vignettes und weiter an Punkt 3.160 vorbei über die grosse Firnfläche des Col de Charmotane (3.023 m), wobei man in einem Bogen erst auf L'Evêque und anschliessend in Richtung Chancelier zieht. Nun umgeht man einen Firnsattel östlich von Punkt 3204 und erreicht den Westgrat des Mont Collon. Diesem folgt man einfach bis zu einem steilen Aufschwung. Hier quert man über ein Band auf der Südseite nach rechts und gelangt über ein etwas tiefer gelegenes Band und einen Kamin auf ein drittes Band, welches zum Grat zurückführt. Über den leichten Grat erreicht man den Gletscher auf etwa 3.580 m und gelangt über diesen und einige lose Felsen zum Gipfel.
Abstieg
Über die Aufstiegsroute, wobei beim steilen Aufschwung abgeseilt werden kann.
Gut zu wissen
Die Cabane des Vignettes ist ein idealer Ausgangspunkt für die leichte aber lohnende Touren wie die Pigne d’ Arolla, L'Evêque oder den Mont Blanc du Cheillon.
Ausrüstung
Gletscherausrüstung
Abseilgerät
evtl. ein paar Express- und Zackenschlingen
Für versiert Alpinisten lohnt sich die schöne und meist einsame Besteigung des Mont Collon über seinen Südostsporn, (Voie du Soleil Levant, SS/5a)
Anfahrt
Über Bern, Martigny und Sion nach Arolla und von dort zu Fuss über den Hüttenweg zur Cabane des Vignettes.
Parkplatz
Kostenpflichtige Parkplätze in Arolla beim Beginn des Hüttenwegs.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug über Bern und Visp nach Sion. Mit dem Postauto über Les Haudères nach Arolla und von dort zu Fuss über den Hüttenweg zur Cabane des Vignettes.
- Das Refuge des Bouquetins liegt auf einer Höhe von 2.980 m - hoch über dem Haut Glacier d'Arolla und am Fuße des Grates zur Bouquetins auf 3.838 m. Das unbewartete Biwak verfügt über 20 Plätze (4 Plätze befinden sich im Holzlagerraum und sind nicht beheizt) und ist im Besitz der SAC Sektion Val-de-Joux. Der Zustieg von Arolla ist im Sommer und Winter in ca. 3:30 h zu bewältigen, er verlangt jedoch einiges an Gletschererfahrung und die dafür nötige Ausrüstung.Das Biwak ist ein reines Matratzenlager für in Not geratene Alpinisten – aufgrund seiner lebensrettenden Funktion sollte sorgsam damit umgegangen werden.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger
- Die Cabane des Vignettes liegt südlich von Arolla, am Fuße des Pigne d'Arolla auf 3.157 m und in der Nähe des Col de Chermotane im Kanton Wallis. Die im Besitz der CAS Sektion Monte Rosa stehende Hütte ist ein wichtiger Zwischenstopp auf der berühmten Haute Route von Chamonix nach Zermatt.Alle Zustiege zur Cabane führen über Gletscher - Erfahrung im vergletscherten Gelände und die dafür nötige Ausrüstung sind daher unbedingt erforderlich. Um das grandiose Panorama auf der Hütte genießen zu können, darf man zuvor in ca. 3:30 h auf die Hütte wandern.
- Geöffnet
- Mär - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet