NaturKulturWeg
Sport
Wandern
Dauer
1:06 h
Länge
5 km
Höchster Punkt
500 m
Aufstieg
10 hm
Abstieg
20 hm
Beschreibung
Ein NaturKulturWeg, der Erholung in der malerischen Marktgemeinde Waldhausen im Strudengau verspricht. Die Marktgemeinde, die sich im unteren Mühlviertel in Oberösterreich befindet, lädt zu einer gemütlichen und kinderfreundlichen Rundwanderung ein.
Vom Marktplatz ausgehend, an einer 100jährigen Lindenallee und am Nepomukteich mit Seebühne vorbei, geht es weiter hinauf zum Stift am Schlossberg und dem Meditationsweg entlang, der rund um das Stiftsgelände führt. Weiter an beeindruckenden Stadtdenkmälern vorbei gelangt man neben der Marktkirche über den Friedhofssteig zum Ausgangspunkt zurück.
Wer die Stadt zusätzlich aus einer anderen Perspektive betrachten möchte, sollte noch einen Schlenker auf die neu errichtete Aussichtswarte mit Friedenskreuz am Handberg machen. Dort erhält man auf 662 m einen herrlichen Blick über das Mühlviertler Hügelland!
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Familientour
Rundtour
Ähnliche Touren
- Wandern · OberösterreichMayrhofweg Nr. 5 bei Königswiesen
- Wandern · OberösterreichMarterlweg bei Königswiesen i. M.
- Wandern · OberösterreichVon Pierbach zum Augenbründl
Bergwelten Tipp
Am Nepomukteich kann auf Ruhebänken, Liegewiesen und Steganlagen die Seele baumeln lassen und sich bei zahlreichen Einkehrmöglichkeiten kulinarisch verwöhnen lassen. Zudem finden jährlich die sogenannten „Silva - die kleinsten Seefestspiele Österreichs" auf der Seebühne statt.
Wegbeschreibung
Start ist beim Wanderwirt GH Schauer am Marktplatz (480 Meter Seehöhe). Weiter durch den Markt Richtung Osten bis zum Sarmingbach, entlang diesem wandert man am Wiesensteig bis zum Spielplatz und dann weiter am Klostersteig mit einzigartiger 100jähriger Lindenallee. Vorbei am Nepomukteich mit Seebühne bis hinauf zum Stift am Schlossberg und dem Meditationsweg rund um das Stiftsgelände. Dort entdeckt man die Jahreswochenstiege und die Meditationstextsäulen der Kathedrale von Baltimore. Durch den Prälatengarten mit Steinbrunnen und Labyrinth in den Stiftshof mit der frühbarocken Stiftskirche – weiter zu Refektorium- Ausgrabung, Festschaugarten, Friedensrose und Spielplatz. Dann führt der Weg hinab zur Christophorusstatue NaturKulturWeg beim See. Von dort geht’s weiter auf der Seepromenade rund um den Badesee mit zahlreichen Ruhebänken, barrierefreiem Zugang, Liegewiese, Steganlage, Beachvolleyplatz und Einkehrmöglichkeiten. Zurück entlang des Sarmingbachs führt der Weg zum Spielplatz beim Klostersteig. Vorbei an der Josefikapelle, der Kaiser Franz Josef Statue und dem Hutererstöckl zum Kriegerdenkmal neben der Marktkirche gelangt man über den Friedhofssteig zum Ausgangspunkt am Marktplatz, an dem viele Einkehrmöglichkeiten zum „sich Stärken“ einladen.
Anfahrt und Parken
Nach Waldhausen im Strudengau
Parkplatz
Diverse Parkplätze rund um den Badesee, am Marktplatz, hinterm Unimarkt, bei den Gasthöfen.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn:
Westbahnhof bis St. Valentin, umsteigen in die Donauuferbahn
Westbahnhof bis Amstetten, umsteigen in den Bus Richtung Grein, Waldhausen, Dorfstetten
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Österreich, Rechberg
Der Dorfwirt
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Oberösterreich
Mühlviertler Kneipp-Weg
- Wandern · Oberösterreich
Brockenbergweg Liebenau
- Wandern · Oberösterreich
Kinderwagenweg
- Wandern · Oberösterreich
Rieglhoferteichweg