Südöstlicher Böhmerwald ab Aigen-Schlägl
Sport
Wandern
Dauer
15:30 h
Länge
52 km
Höchster Punkt
754 m
Aufstieg
1.180 hm
Abstieg
1.180 hm
Beschreibung
Durchaus familiengeeignete, mehrtägige Wanderung durch den südöstlichen Teil des Böhmerwaldes durch die liebliche Hügellandschaft des Mühlviertels – einer Region im nördlichen Oberösterreich.
Die Tourverläuft, ausgehend von Bad Aigen/Schlägl, entlang „mystischer Kraftplätze“ und eine auf der Strecke liegende Besonderheit ist die Steilstufe am Schwarzenbergischen Schwemmkanal, einem historischen Bauwerk aus dem 18. Jahrhundert.
Beste Jahreszeit
Familientour
Rundtour
Ähnliche Touren
- Wandern · NiederösterreichBahnwanderweg Mariazellerbahn
- Wandern · NiederösterreichMathias Zdarsky-Rundwanderweg
- Wandern · TirolRundtour am Mieminger Sonnenplateau
Bergwelten Tipp
Die Stiftsbrauerei Schlägl bietet geführte Besichtigungen. Man erfährt Wissenswertes über den Brauprozess. Daneben kann man sich von einer eindrucksvollen Multimedia-Installation (mit packenden Spiegel-Effekten) anregen lassen. Der Film-Pavillon schwebt mitten im Produktionsprozess und ist ein Fest für die Sinne.
Weitere Highlights sind die zahlreichen wunderbaren Museen der Region, an denen die Wanderung vorbeiführt.
Wegbeschreibung
Die zahlreichen Kraftplätze am Weg helfen Ihnen Ihre Akkus wieder aufzuladen. Diese 3 Tage eignen sich gut für eine kurze Auszeit vom Alltag. Ein besonderes Gustostückerl am Weg ist die Steilstufe am Schwarzenbergischen Schwemmkanal, einem historischen Bauwerk aus dem 18. Jahrhundert.
In den Tageszielorten, die Sie nach der Wanderung durch die abwechslungsreiche Landschaft erreichen, laden die schönsten Museen der Region zum Besuch ein. Sie können am Anreisetag die erste Nacht in Aigen-Schlägl verbringen und erst am 2. Tag mit der Wanderung starten oder gleich mit der Wanderung beginnen.
Ebenso können Sie am letzten Tag noch eine Nacht in Aigen-Schhlägl verbringen und erst am nächsten Tag nach Hause reisen. Wenn Sie möchten, können Sie in jedem Ort noch eine Nacht länger bleiben und eines der sehenswerten Museen der Region besuchen. (Gepäcktransfer und Lunchpaket sind inkludiert).
1. Etappe: Aigen-Schlägl - Haslach 19 km
2. Etappe: Haslach - Rohrbach-Berg 16 km
3. Etappe: Rohrbach-Berg - Aigen-Schlägl 16 km
Anfahrt und Parken
Westautobahn - Linz - B 127
Über München - Landshut - A92 - Deggendorf - Passau A3 - Abfahrt Nord über Wegscheid
Über Nürnberg - Regensburg A3 - Passau - Abfahrt Nord über Wegscheid
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- WerbungÖsterreich, Waxenberg
Landhotel Hoftaverne Atzmüller
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Steiermark
Familienjakobsweg
- Wandern · Oberösterreich
Granatzweg - Ein Weg entlang einer historischen Grenze
- Wandern · Bayern
Bischofsfelln Almen