Poppenberg von Hinterstoder
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 0:45 h
- Länge
- 1,1 km
- Aufstieg
- 340 hm
- Abstieg
- 80 hm
- Max. Höhe
- 834 m
Details
Anreise
Angenehme und nicht sehr lange Wanderung auf den traditionsreichen Poppenberg im oberösterreichischen Ort Hinterstoder in der Pyhrn-Priel Region. In nur 45 Minuten geht es durch schöne Waldstücke und über Serpentinen auf den Gipfel (860 m). Von der dortigen Aussichtsplattform kann man den tollen Weitblick auf das Tote Gebirge und weite Teile Oberösterreichs genießen.
Wer nach der Wanderung Hunger hat, der sollte den Gasthof Jaidhaus in Hinterstoder besuchen. Dieser serviert vorzügliche Fischgerichte und internationale Speisen aller Art und bietet Wein ab Hof, sowie Weinverkostungen (ab 15 Personen).
Anfahrt
Über die Pyhrn Autobahn A 9. Von Süden kommend muss man zusätzlich zur Vignette Maut durch den Bosrucktunnel bezahlen. Von Norden her ist keine zusätzliche Maut erforderlich
Parkplatz
am Ortsbeginn von Hinterstoder ca. 10 Gehminuten zum Ausgangspunkt der Wanderung.
Parken in Hinterstoder ist bis auf wenige Ausnahmen kostenpflichtig – ein gültiger Parkschein ist gleichzeitig Ticket für den Tälerbus, der das Dorf mit Polsterlucke, Dietlgut und Baumschlagerreith im Takt verbindet.
Öffentliche Verkehrsmittel
Der Bahnhof Hinterstoder liegt an der Bahnstrecke von Linz nach Graz. Von den Umsteigeknoten Linz und Selzthal aus ist Hinterstoder bequem und rasch zu erreichen.
- In der einzigartigen Bergkulisse des Toten Gebirges liegt die Edtbauernalm auf 1.365 m Seehöhe im Gemeindegebiet von Hinterstoder. Sei es die sanfte Naturarena der Huttererböden oder das weite Almgebiet, welches zu vielen Wanderungen einlädt. Für jeden ist etwas dabei. Die Region Hinterstoder mit der Edtbauernalm hat sich dem sanften Ganzjahres-Tourismus verschrieben. Im Sommer kann man die natürlichen Abläufe des ländlichen Alltages erleben, die frischen Almluft genießen und die Ruhe fernab von Stress suchen. Der Winter in Hinterstoder lädt zum Pistenspaß ein. Von der Haustüre der Edtbauernalm kann man gleich talwärts schwingen. Auch eine Langlaufloipe zieht ihre Schleifen direkt beim Haus vorbei.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet