Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Sonnleithen-Runde

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

1:27 h

Länge

Länge

6 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

881 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

210 hm

Abstieg

Abstieg

220 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Eine eher leichte Wanderung im Hausruckviertel in Oberösterreich. Die Rundtour führt von Attnang-Puchheim, dem „Tor zum Salzkammergut“, auf die Sonnleithenhöhe (514 m). Unterwegs laden immer wieder Bänke zum Rasten und Innehalten ein.

Beste Jahreszeit

April bis September
  • Rundtour

Ähnliche Touren

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Einkehrmöglichkeiten in Attnang-Puchheim vorhanden.

Wegbeschreibung

Wenn man den Weg ab dem Aichetweg ansteigend begeht, laden entlang der Steigung mehrere Bänke zur Rast ein. Von dort hat man auch aus einer nicht gewohnten Perspektive einen herrlichen Blick über Attnang-Puchheim.

Es geht weiter, teilweise auf beschatteten Waldpfaden bzw. beschotterten Forststraßen und man erreicht bald das Wegkreuz mit dem Gnadenbild der „Mutter von der immerwährenden Hilfe". Im weiteren Verlauf, immer noch etwas ansteigend, trifft man auf den höchsten Punkt, die Sonnleithenhöhe mit 514 m ü.d.M. Dieser ist wahrscheinlich auch der höchste Punkt im Gemeindegebiet von Attnang-Puchheim. Er ist mit mit einem geschnitzten Holztaferl gekennzeichnet.

In dieser Gegend gibt es auch über eine Lichtung einen herrlichen Ausblick nach Wolfsegg. Weiter entlang des Weges trifft man auf eine Forstwegkreuzung, auf der die „Bankerlbuche", eine sehr betagte, mächtige und schützenswerte Buche steht. Dort lädt wieder eine Bank zum Ausruhen ein.

Nach einer weiteren Wegstrecke kommt man wiederum an mehrere Forstwegkreuzungen, wo man von einer aus den so genannten Haselhof, eine Forsthütte, an deren Stelle ein Bauernhaus gestanden haben soll, sieht. Nun wendet sich der Weg nach Süden und trifft dann der Sonnleithen auf eine schmale Straße, der auch Römerradweg ist. Dieser entlang, an dem mehrere Rastbänke einladen, erreicht man wieder den Ausgangspunkt am Aichetweg.

Anfahrt und Parken

Von Linz - A1 - Ausfahrt Laakirchen West - B144 Richtung Schwanenstadt - B1 bis Attnang-Puchheim.

Von Salzburg - A1 - Ausfahrt Regau - B145 Salzkammergut Straße Richtung Vöcklabruck - B1 bis Attnang-Puchheim.

Öffentliche Verkehrsmittel

per Bahn:
Bahnknotenpunkt Attnang-Puchheim
per Intercity von Salzburg und Linz oder Wien
per Personenzug von Ried im Innkreis oder Schärding
per Personenzug von Stainach/Irdning (Salzkammergut)

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung