Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

1:18 h

Länge

Länge

5,2 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

625 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

10 hm

Abstieg

Abstieg

40 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Diese schöne und einfache Wanderung im Salzkammergut beginnt beim Gasthof Jagersimmerl in der Habernau im Almtal und führt rund um den tiefblauen Almsee. Die Tour in den Oberösterreichischen Voralpen eignet sich auch für Familien mit kleineren Kindern.

Der Almfluss entspringt in einem kristallklaren See, direkt unter den Nordwänden des Toten Gebirges. An seinem Ostufer wandert man durch Auwälder und Schilfbuchten, vorbei an brüchigen Felswänden und Quellen, die unter dem Seespiegel austreten - aufsteigende Luftblasen verraten sie.

Beste Jahreszeit

April bis September
  • Einkehrmöglichkeit

  • Familientour

Ähnliche Touren

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Das Gebiet rund um den Almsee steht unter Naturschutz: Schwimmen, Tauchen, anderer Wassersport, Campieren etc. sind daher verboten. Am Nordende es Sees gibt es aber einen kleinen öffentlichen Badeplatz, in dem die Uferzone genutzt werden darf.

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Beim Gasthof Jagersimmerl folgen wir der Beschilderung Almtalerhaus über die Almbrücke. Gleich danach zweigt rechts eine Forststraße (Nr. 404) ab, die durch das hügelige Waldgebiet neben dem Fluss taleinwärts führt. Bald geht man auf einem Wanderweg weiter, steigt unter dem Brandberg etwas an und erreicht nach kurzem Abstieg die Seeklause beim Jagdhaus Schwarzenbrunn (Bushaltestelle). Nun gehen wir den hier noch schmalen Almsee entlang.

Nach 1 km wird die Wasserfläche breiter; die gesamte Nordwandflucht des Toten Gebirges liegt vor uns. Vorbei an der Fischerhütte gelangt man in den Auwald am Südufer, anschließend geht's rechts über zwei Stege zum Seehaus hinüber.

Zurück auf der gleichen Route (oder per Bus).

Variante: Rundwanderung zu den Ödseen
Vom Jagersimmerl zum Almtalerhaus, von dort führt eine lohnende Rundwanderung zu den beiden Ödseen (1:30 h). Über dem Talschluss der Hetzau steht die Schermberg-Nordwand, die mit 1.300 m Höhe zu den größten Felsfluchten der Alpen zählt.

Wissenswertes
Rechts der Schermberg-Nordwand ereignete sich am Ende der letzten Eiszeit (vor etwa 15.000 Jahren) ein gigantischer Bergsturz: Die Abbruchmassen donnerten über 12 km durch das Tal hinaus und stauten auch den Almsee auf.

Einkehrmöglichkeiten

Anfahrt und Parken

Autobahn A1 Westautobahn Wien, Salzburg Exit 207 Ausfahrt Vorchdorf
beim Kreisverkehr - Richtung Pettenbach, ca. 12 Km bis Grünau im Almtal

Autobahn A9 Pyhrnautobahn Passau, Graz Exit 5 Ausfahrt Ried im Traunkreis - Richtung Voitsdorf - Pettenbach, ca. 10 Km bis Grünau im Almtal

Öffentliche Verkehrsmittel

mit der Bahn
Haltestelle Wels Hbf (ÖBB und Westbahn), Regionalzüge Richtung Grünau im Almtal „Almtalbahn".

mit dem Bus
Buslinie 533/535 Gmunden - Grünau - Almsee.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung