Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

GPX-Datei

Beschreibung

Ausdauernde und landschaftlich beeindruckende Rundwanderung auf der Stodertaler Panorama-Runde in der RundWanderWelt Hinterstoder im oberösterreichischen Toten Gebirge. Vorbei an zahlreichen wunderschönen Bergbauernhöfen und hinauf auf den Poppenberg (860 m) führt die Wanderung mit toller Aussicht auf den Großen Priel (2.514 m), den Kleinen Priel (2.136 m) und die Täler des Toten Gebirge schließlich wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

  • Rundtour

Ähnliche Touren

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Wer sich nach der Wanderung nach Einkehren fühlt, der sollte die Dorfstub'n in Hinterstoder besuchen. Dort werden klassische Hausmannskost und regionale Spezialitäten serviert und es gibt eine hervorragende Weinkarte mit vielen regionalen Weinen im Programm.

Wegbeschreibung

Die Verbindungswege von Hinterstoder nach Vorderstoder wurden seit jeher gut genutzt, insbesondere von einigen Vorderstoderer Bauern, die auch heute noch ihr Vieh auf die Almen im Gemeindegebiet von Hinterstoder auftreiben oder hier Forstflächen besitzen. Vom Wegeinstieg Kneipp-Anlage in Hinterstoder begibt man sich talauswärts, vorbei an der Pension Prielkreuz, und überquert die Steyr am Schachingersteg. Am anderen Steyrufer beginnt der steile Anstieg auf den Poppenberg (860 m), der einen grandiosen Ausblick auf das Tal, den Dorfkern und die Bergwelt – angefangen beim Warscheneck (2.388 m) im Osten, über den Talschluss, Spitzmauer (2.446 m) und Großem Priel (2.514 m) bis zum Kleinen Priel (2.136 m) ganz im Westen – bietet.

Die weithin sichtbare Aussichtsplattform „Stoderblick“ am Poppenberg bietet einen herrlichen Rundblick und eine umfassende Erklärung des Panoramas gleichermaßen. Der Höhenlinie folgend wandert man entlang der Bergrücken hoch über dem Loigistal nach Vorderstoder. Es ist ein langer Weg, der über Forststraßen, weiche Wald- und Wiesenwege zwischen den Bauernhöfen Stensberger, Lugis und Zamsegg direkt ins Dorfzentrum von Vorderstoder führt. Immer wieder erspäht man die weithin sichtbare gotische Kirche zum heiligen Leopold, die man unbedingt besichtigen sollte. Gemütliche Gasthäuser laden zur Erholung in Vorderstoder ein, bevor man die Stodertaler Panorama-Runde fortsetzt oder sich vom Wandertaxi abholen lässt.

Der Blick von Vorderstoder auf die Bergriesen des Toten Gebirges ist immer wieder ein faszinierendes Erlebnis und wird nun auf der zweiten Hälfte des Rundwegs der ständige Begleiter sein.Nach einem kurzen Abstieg führt der Weg am gegenüberliegenden Hang, der Huttererseite, der Straße folgend zirka einen Kilometer zwischen weiten Wiesen wieder bergauf, wobei die phantastische Aussicht auch diesen sanften Anstieg zum Vergnügen werden lässt. Vorbei an den Bauernhöfen Hackl sowie Bärngut, die nacheinander an der Straße liegen, zweigt der Weg rechts ab. Vorbei am Bauernhof Hutstückl geht man nun direkt auf das Bergpanorama zu. Spätestens hier erklärt die Stodertaler Panorama-Runde ihren Namen selbst und eröffnet immer wieder neue Ausblicke auf das Tote Gebirge und seine Seitentäler.

Wie von einer Aussichtskanzel liegt Hinterstoder dem 809 Meter hoch gelegenen Bauernhof Wartegg zu Füßen, von dem eine steil angelegte Straße hinunter ins Tal führt. Auf dem Abschnitt zwischen dem Gressenbauergut und dem Hotel Poppengut findet der Rundwanderweg seinen gemütlichen Ausklang, bevor man den Ausgangspunkt im Tal erreicht.

Anfahrt und Parken

A9 Windischgarsten - Roßleithen - Hinterstoder.

Parkplatz

Vom großen Parkplatz am Ortsbeginn von Hinterstoder startet man die Stodertaler Panorama-Runde.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung