Zu den fünf Linden
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 4:30 h
- Länge
- 19 km
- Aufstieg
- 270 hm
- Abstieg
- 270 hm
- Max. Höhe
- 735 m
Details
Beste Jahreszeit: April bis Oktober
- Rundtour
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Anzeige
Eine Rundwanderung durch die Gegend von Spital am Pyhrn in Oberösterreich, bei der man nicht nur die schöne Landschaft genießen, sondern auch zahlreiche kulturelle Eindrücke sammeln und sein historisches Wissen erweitern kann. Auf der mehrstündigen Tour, die vor allem von Frühjahr bis Herbst zu empfehlen ist, gibt es allerhand zu entdecken: Neben dem barocken Dom am Pyhrn, dem Österreichischen Felsbildermuseum, der Mariensäule und der Erlerkapelle warten auch die Fünf Linden mit der 1845 errichteten Kastensäule, nach denen die Route benannt wurde.
💡
Auch kulinarisch hat die Rundtour mit mehreren Einkehrmöglichkeiten am Weg einiges zu bieten. Wer nach der Wanderung aber nicht nur gute, regionale Hausmannskost zu sich nehmen will, sondern sich auch noch spielerisch-sportlich betätigen möchte, dem ist der Gasthof Familie Gruber in Spital am Pyhrn ans Herz gelegt, denn dieser verfügt auch über zwei Kegelbahnen.
Anfahrt
Bis zum Parkplatz im Ortszentrum am Stiftsplatz in Spital am Pyhrn.Parkplatz
Parkplatz im Ortszentrum am Stiftsplatz in Spital am Pyhrn.- Die Bosruckhütte (1.036 m) steht, flankiert vom Großen Pyhrgas und Bosruck, in den Ennstaler Alpen in Oberösterreich. Sie ist über Spital am Pyhrn auf einfachen Wegen, die auch Eltern mit ihren Kindern gehen können, erreichbar. Wanderer, Mountainbiker, Schneeschuh-Wanderer und Skitourengeher machen in der fast ganzjährig von der Familie Pal bewirtschafteten Hütte Station. Wer nicht auf die umliegenden Berge steigen will, wird die Bosruckhütte auf der Drei-Hütten-Rundwanderung oder nach Durchsteigung der Dr. Vogelgesang-Klamm, Österreichs zweitlängster Klamm, besuchen.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet