Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

1:00 h

Länge

Länge

3 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

567 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

35 hm

Abstieg

Abstieg

35 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Kurze und gemütliche Wanderung von Kogl im Attergau zum Vogl-Anna-Platz am Koglberg. Auf durchwegs gut beschilderten Wegen und mit toller Aussicht auf die oberösterreichischen in den Salzkammergut Berge, den Attersee und das Höllengebirge, kommt man vorbei an tollen und sehenswerten Plätzen und der Weg endet schließlich wieder am Ausgangspunkt.

Beste Jahreszeit

März bis November
  • Einkehrmöglichkeit

  • Familientour

  • Rundtour

Ähnliche Touren

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


In St. Georgen im Attergau gibt es eine 1000jährige Linde im Gries. Sie ist einer der ältesten Bäume im Land und wurde 1114 gepflanzt, im selben Jahr als auch der Kirchturm erbaut wurde.

Wegbeschreibung

Das lässt sich gut nachvollziehen, liegt einem hier oben am Koglberg doch die ganze Pracht der drei Gemeinden des Attergaus, des Höllengebirges und des Attersees zu Füßen.Sie wandern von der Pfarrkirche in St. Georgen den Kirchenhügel westseitig hinunter die Attergaustraße entlang bis zur alten Steinbrücke, die Sie über die Dürre Ager führt. Gehen Sie rechts die Kottulinskystraße entlang und halten sich bei der Abzweigung links Richtung Schloßweg. Die alteLindenallee lotst Sie direkt zum Schloss Kogl.

Gehen Sie links am Schloss vorbei und wandern Sie entlang der Weißenkirchener Bundesstraße, bis nach ca. 50 m auf der linken Seite ein Wegweiser Richtung Koglberg zeigt. Folgen Sie diesem bis zur Kelten.Baum.Weg Station „Insel der Sinne“. Von hier weg gehen Sie entlang des Kelten.Baum.Weges bis zum Vogl-Anna-Platzl.Auf dem Rückweg kommen Sie an der Ruine des ehemaligen Herrschaftssitzes am Koglberg vorbei.

Am Pavillon des Heimatvereins erfahren Sie alles über die Geschichte des Schlosses und des Attergaus. Ein schmaler Waldpfad führt Sie, vorbei am Hotel Winzer, wieder zurück zur Schlossallee und weiter zum Ausgangspunkt.Besonderheit: Vogl-Anna-Platzl, Burgruine Schloss Kogl, „Koglberg“-Pavillon des Heimatvereins. Als kurze Familienwanderung bestens geeignet.Wanderung großteils im Wald, daher bei jedem Wetter gut geeignet.

Anfahrt und Parken

Autobahn A1(München - Salzburg - Wien) Abfahrt St. Georgen im Attergau
Bundesstraße über Passau - Ried - Vöcklamarkt

Parkplatz

Beim Ausgangsort

Öffentliche Verkehrsmittel

ÖBB (München - Salzburg - Vöcklamarkt)<br />Bahnhof Vöcklamarkt mit der Lokalbahn (Stern & Hafferl) nach St. Georgen im Attergau

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung