15.700 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Rundwanderung von Klausen Albions Fonteklaus Gufidaun Klausen

Rundwanderung von Klausen Albions Fonteklaus Gufidaun Klausen

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T1 Leicht
Dauer
3:50 h
Länge
11,7 km
Aufstieg
520 hm
Abstieg
520 hm
Max. Höhe
966 m

Details

Beste Jahreszeit: April bis November
  • Einkehrmöglichkeit
  • Rundtour

Anreise

Anzeige

Eine Wanderung mit vielen Landschaftseindrücken in der sonnigen Kulturlandschaft von Klausen nach Albions und Gufidaun und wieder zurück.
Vor allem im Frühling und im Herbst, während der Törggelezeit (Weinlese und Einkehr beim Bauern), lohnt es sich diese schöne Tour zu gehen. Stets fällt der Blick auf den Säbener Berg, der „Akropolis von Südtirol".

Wegbeschreibung
Die Wanderung beginnt bei der Pfarrkirche von Klausen, füht über die Brücke zum Andreasplatz. Man folgt der Markierung 5, wandert unter der Eisenbahnlinie durch und erreicht über einen Güterweg den viel besuchten „Dürerstein", einem Aussichtspunkt oberhalb des Künstlerstädchens, an dem sich bereits der Künstler Albrecht Dürer aufgehalten hat. Weiter über den Weg 5 durch Wald und steilere Wiesen, aber immer auf guten Wegen meist moderat bis zum kleinen Dörfchen Albions. Das intakte Dorfbild und das sehenswerte Kirchlein laden zum verweilen ein.

Von Albions führt der Weg Nr. 10 in leichtem Auf und Ab bis zum Ansitz Fonteklaus (Einkehrmöglichkeit). Auf dem asphaltierten Zufahrtsweg einige Minuten ziemlich steil abwärts, bis Weg Nr. 4 scharf rechts abbiegt. Auf diesem Pfad durch den Wald bis zu den ersten Höfen von Gufidaun und nun weiter in den Dorfkern. Ein Rundgang durch das Dorf ist empfehlenswert.
Der Rückweg nach Klausen erfolgt über den Weg Nr. 7. Anfangs kurz der Zufahrtsstraße nach Gufidaun entlang, führt der Weg anschließend durch ein kleineres Waldstück und flankiert dann für ein kurzes Stück die Autobahn. Unter einer Autobahnbrücke führt der Weg hindurch und führt dann auf einem guten Fußweg bis nach Klausen hinab.

💡

Der historische Dorfkern bietet einige besondere Sehenswürdigkeiten, wie das Pfleghaus (Museum), das Geschichtschreiberhaus (Turmwirt), das Hochhaus und die Pfarrkirche zum Hl. Martin.

Anfahrt

Über die Brennerautobahn A 22. Autobahnausfahrt Klausen.

Parkplatz

Mehrere Parkplätze in Klausen (siehe Leitsystem)

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn von Bozen oder Brixen bis Klausen. Vom Bahnhof erreicht man den Ausgangspunkt der Tour in wenigen Minuten.

Bergwelten entdecken