Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Hörneckele und Almweg 2000

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

4:30 h

Länge

Länge

17,1 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

2.129 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

909 hm

Abstieg

Abstieg

788 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Das 2.127 m hohe Hörneggele, auch Hörneckele genannt, ist eine nur wenig über der Baumgrenze aufragende Erhebung westlich von St. Martin in Gsies im Südtiroler Gsieser Tal. Die Kuppe mit Gipfelkreuz in den Villgrater Bergen wird wegen ihrer schönen Aussicht und artenreiche Alpenflora gern besucht. Empfehlenswert ist beim Abstieg die Begehung des landschaftlich schönen und pflanzenreichen Gsieser Panoramaweges. Eine lohnende Tour in der Ferienregion Kronplatz in Südtirol.

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Das Gsieser Tal besitzt besonders viele und schöne Almen, von denen etliche auch gemütliche Einkehrmöglichkeiten bieten. Wie der Name Almweg 2000 schon andeutet, führt diese Route in durchschnittlich rund 2000 Metern Meereshöhe von Alm zu Alm.

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Von der Talstraße bei St. Martin im Gsiesertal der Markierung Nr. 36 folgen und in westliche Richtung zum Karbacher Hof auf 1.440 m aufsteigen (Einkehrmöglichkeit; hierher auch mit dem Auto möglich). Nun steigt man in das einsame Karbachtal mit seinem rauschenden Bach und folgt dem Verlauf des Baches. Bald erreicht man einen rechts abzweigenden Forstweg mit der Markierung Nr. 52. Nun auf dem Forstweg südwestwärts durch die steilen Waldhänge hinan in ein Almtälchen (ca. 1.800 m), dann auf dem Steig Nr. 52 an Heuhütten vorbei über die Vigeiner Bergwiesen empor zu einer kleinen Kammsenke (ca. 2.100 m) und kurz rechts hinauf zum Kreuz auf dem Hörneckele 2.127 m.

Vom Hörneckele über den Almweg 2000 (Markierung roter Punkt) die Almhänge nordostwärts querend bis zur Wegteilung des eigentlichen Almweges 2000 talseitig verlassend in teils ebener, teils ganz leicht absteigender Hangquerung zur Pfinnalm 2.152 m dann zur Aschtalm 1.950 m (Einkehrmöglichkeit). Von dieser schließlich auf Steig Nr. 10 durch die Waldhänge auf Fuß- und Forstwegen hinunter zum Weiler Huiben und zur Pfarrkirche in St. Magdalena 1.398 m. Mit dem Bus zurück nach St. Martin im Gsieser Tal.

Anfahrt und Parken

Anfahrt von Westen:

A22 - Ausfahrt Pustertal - bis zum Kreisverkehr vor Welsberg - 2. Ausfahrt rechts und weiter bis zur ersten Kreuzung - dort links abbiegen und weiter bis St. Martin.

Anfahrt von Osten:

von Innichen - Umfahrung Welsberg (Tunnel) bis zum Kreisverkehr - 1. Ausfahrt rechts und weiter bis zur ersten Kreuzung - dort links abbiegen und weiter bis St. Martin.

Parkplatz

Parkmöglichkeiten in St. Martin.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Südtirolbahn nach Welsberg und mit dem Linienbus nach St. Martin im Gsiesertal. Von St. Magdalena zurück mit dem Bus nach Welsberg.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung