Holzgau - Rossgumpenalm
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 1:30 h
- Länge
- 3,9 km
- Aufstieg
- 342 hm
- Abstieg
- 74 hm
- Max. Höhe
- 1.368 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
Anreise
Von der Gemeinde Holzgau im Tiroler Lechtal geht es in dieser familienfreundlichen Wanderung hinauf zur bewirtschafteten Rossgumpenalm, die auf 1.330 m im Höhenbachal inmitten der Allgäuer Alpen liegt. Am Weg trifft man auf zwei Wasserfälle, darunter auf den Simms-Wasserfall, der im 19. Jahrhundert vom englischen Industriellen Frederic Simms künstlich angelegt wurde. Da der Fernwanderweg E5 durch das Höhental verläuft, ist der Weg zur Rossbachalm meist recht gut besucht.
Wer will kann die Strecke von Holzgau bis zum Café Uta auch über die neue, über 100 m lange Fußgänger-Hängebrücke und den Mühlwald zurücklegen.
Anfahrt
Von Reutte:
Richtung Lechtal bis nach Holzgau, ca. 43 km.
Von Steeg:
bis nach Holzgau, ca. 5 km.
Parkplatz
Kostenloser Parkplatz hinter dem Gemeindehaus.
Öffentliche Verkehrsmittel
Regionalbus, Wanderbus.
- Die romantisch gelegene Kemptner Hütte (1.846 m) ist eine der bedeutendsten Schutzhütten der Allgäuer Alpen. Sie bietet Übernachtungsmöglichkeiten für zahlreiche Gäste und ist auch für größere Gruppen gut geeignet. Die Hütte liegt an einem Grashang oberhalb des Sperrbachtobels in Bayern und ist umgeben von Gipfeln wie dem Kratzer, Muttler und Krottenspitzgrat. Sie ist ein idealer Ausgangspunkt für diverse Kletter- und Wandertouren und ein Stützpunkt des europäischen Fernwanderwegs E5.Im Sommer 2021 wird die Hütte komplett umgebaut. Aus diesem Grund stehen 2021 nur 120 Schlafplätze zur Verfügung; der Winterraum ist nicht benutzbar.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet