Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

GPX-Datei
Montafon Tourismus GmbHMontafon Tourismus GmbH
Eine Tour von
Montafon Tourismus GmbH

Beschreibung

Vielseitige und eher mittelschwere Wanderung im Verwallgebirge in Vorarlberg:

Diese Wanderung beginnt in der beschaulichen Gemeinde Sankt Gallenkirch in Vorarlberg, führt hinauf auf den Rossberg auf 2.381 m und endet im Ortszentrum Gortipohl. Teilabschnitte dieser Tour führen über den bekannten Wormser Höhenweg. Mit knöchelhohen Wanderschuhen und gutem Profil sowie ausgestattet mit Wanderstöcken, lässt sich diese Tour hervorragend meistern.

Belohnt wird die Wanderung mit tollen Aussichtsmöglichkeiten, wie der Blick auf den prächtigen Alpgues See oder das Skigebiet Silvretta.

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober

    Anzeige

    Hütten entlang dieser Tour

    Wormser Hütte
    Österreich, Tschagguns

    Wormser Hütte

    HütteBewirtschaftet

    Anzeige

    Anzeige

    Bergwelten Tipp


    Um die Wanderung auf den Rossberg gelungen abzuschließen empfiehlt sich eine Einkehr im Café Restaurant Muntanella Stöbli in St. Gallenkirch.

    Die Kaminofenecke und die Bierlounge im Innern sorgen für eine heimelige Stimmung und die großzügige Sonnenterasse bietet an wärmeren Tagen einen wunderschönen Ausblick auf die Bergwelt des Innermontafons.

    Genießer-Freunde aufgepasst: Die süßen und pikanten Strudelspezialitäten sind eine reine Gaumenfreude!
     

    Wegbeschreibung

    Die Wanderung beginnt bei der Dorfkirche im Zentrum von St. Gallenkrich. Zunächst folgt man der gegenüberliegenden Straße bergwärts und geht am Muntanella Stöbli (Strudelwirting – die allerdings nur im Winter geöffnet hat) im Gebiet Innerziggam vorbei bis man hinauf zu den letzten Wohnhäusern gelangt. Von hier aus startet der Wanderweg.

    Zu Beginn wandert man durch Wiesen hindurch bis der Weg anschließend in den Wald weiterführt. Dann gelangt man in das Gebiet Schoder. Beim nächsten Wegweiser zweigt man rechts ab und wandert weiter bergwärts (Richtung Furkla Grasjoch 2:15 h). Dann geht man weiter bergauf und beim nächsten Wegweiser (Garneseregg 1.360 m) hält man sich weiter in Richtung Furkla Grasjoch (1:30 h). Dann gelangt man wieder zu einer Abzweigung auf der man sich dann in Richtung Scheimersch hält. Nach ungefähr 2:15 h Aufstieg erreicht man den Wormser Höhenweg im Gebiet Wormser Törl. Anschließend wandert man auf dem Wormser Höhenweg in Richtung Silvretta nach rechts weiter. Dann geht man zunächst leicht abwärts bis der Weg dann über felsige Abschnitte führt (der Weg ist allerdings einfach und stellt keine Gefahr dar). Kurz darauf folgt man dem Weg, der wieder bergwärts führt und zuerst leicht ist und im letzten Drittel, bevor man das Jöchli (Abzweigung Alpguesseen) erreicht hat, steigt der Weg an und führt über Serpentinen bergauf.

    Oben angekommen geht man am Grat entlang zunächst weiter und steigt dann in Richtung Rossberg erst einmal etwas ab. Der Weg führt dann zur Abzweigung Rossberg und man geht in Richtung Netzamaisäß weiter. Dann beginnt der Abstieg. Laut dem dort anzutreffenden Wegweiser (Rossberg 2.190 m) erreicht man die Maisäß Obere Netza in ungefähr 45 Minuten. Nach Gortipohl wird eine Dauer von 1:15 h angegeben. Wenn man Maisäß Obere Netza auf 1.635 m erreicht hat hält man sich weiter in Richtung Gortipohl und erreicht dann Gortipohl in circa 1:15 h.

    Die Wanderung endet in Gortipohl bei der Kirche im Ortszentrum. Für die Rückfahrt zum Ausgangspunkt befindet sich eine Bushaltestelle an der Hauptstraße. Dazu nimmt man die Linie 85 nach Schruns oder nach Partenen.

    Anfahrt und Parken

    Aus Deutschland (D): Pfändertunnel - Rheintalautobahn A14 - Ambergtunnel - Abfahrt Bludenz/Montafon - L 188 Montafoner Straße (Silvrettastraße). Aus Österreich (A) Über den Arlberg - S 16 Arlbergschnellstraße in Richtung Bludenz - Abfahrt Bludenz/Montafon - L 188 Montafoner Straße (Silvrettastraße). Aus der Schweiz (CH): Über Chur - Autobahn von Zürich/Chur - Abfahrt Gams – Fürstentum Liechtenstein (FL) - Feldkirch/Tisis - durch Feldkirch in Richtung Bludenz/Innsbruck - Walgau- autobahn A14 - Abfahrt Bludenz / Montafon - L 188 Montafoner Straße (Silvrettastraße). Über St. Gallen- Autobahn von Zürich/St. Gallen - Ausfahrt Oberriet-Meiningen - Autobahn A 14 in Richtung Bludenz ab Auffahrt Rankweil - Ambergtunnel A14 - Abfahrt Bludenz/Montafon - L 188 Montafoner Straße (Silvrettastraße).

    Parkplatz

    Im Ort Sankt Gallenkirch Parkmöglichkeiten

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Bahnhof Bludenz - Montafonerbahn von Bludenz nach Schruns (ca. 20 min.), Frequenz ca. alle 30 min. (zu den Hauptzeiten). Informationen zu den Fahrzeiten und Fahrplan, Verbindungen und Dienstleistungen erhalten Sie unter www.montafonerbahn.at

    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Anzeige