Rossberg
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 6:24 h
- Länge
- 14,2 km
- Aufstieg
- 1.540 hm
- Abstieg
- 1.510 hm
- Max. Höhe
- 2.318 m
Details
Anreise
Vielseitige und eher mittelschwere Wanderung im Verwallgebirge in Vorarlberg:
Diese Wanderung beginnt in der beschaulichen Gemeinde Sankt Gallenkirch in Vorarlberg, führt hinauf auf den Rossberg auf 2.381 m und endet im Ortszentrum Gortipohl. Teilabschnitte dieser Tour führen über den bekannten Wormser Höhenweg. Mit knöchelhohen Wanderschuhen und gutem Profil sowie ausgestattet mit Wanderstöcken, lässt sich diese Tour hervorragend meistern.
Belohnt wird die Wanderung mit tollen Aussichtsmöglichkeiten, wie der Blick auf den prächtigen Alpgues See oder das Skigebiet Silvretta.
Um die Wanderung auf den Rossberg gelungen abzuschließen empfiehlt sich eine Einkehr im Café Restaurant Muntanella Stöbli in St. Gallenkirch.
Die Kaminofenecke und die Bierlounge im Innern sorgen für eine heimelige Stimmung und die großzügige Sonnenterasse bietet an wärmeren Tagen einen wunderschönen Ausblick auf die Bergwelt des Innermontafons.
Genießer-Freunde aufgepasst: Die süßen und pikanten Strudelspezialitäten sind eine reine Gaumenfreude!
Anfahrt
Aus Deutschland (D): Pfändertunnel - Rheintalautobahn A14 - Ambergtunnel - Abfahrt Bludenz/Montafon - L 188 Montafoner Straße (Silvrettastraße). Aus Österreich (A) Über den Arlberg - S 16 Arlbergschnellstraße in Richtung Bludenz - Abfahrt Bludenz/Montafon - L 188 Montafoner Straße (Silvrettastraße). Aus der Schweiz (CH): Über Chur - Autobahn von Zürich/Chur - Abfahrt Gams – Fürstentum Liechtenstein (FL) - Feldkirch/Tisis - durch Feldkirch in Richtung Bludenz/Innsbruck - Walgau- autobahn A14 - Abfahrt Bludenz / Montafon - L 188 Montafoner Straße (Silvrettastraße). Über St. Gallen- Autobahn von Zürich/St. Gallen - Ausfahrt Oberriet-Meiningen - Autobahn A 14 in Richtung Bludenz ab Auffahrt Rankweil - Ambergtunnel A14 - Abfahrt Bludenz/Montafon - L 188 Montafoner Straße (Silvrettastraße).
Parkplatz
Im Ort Sankt Gallenkirch Parkmöglichkeiten
Öffentliche Verkehrsmittel
Bahnhof Bludenz - Montafonerbahn von Bludenz nach Schruns (ca. 20 min.), Frequenz ca. alle 30 min. (zu den Hauptzeiten). Informationen zu den Fahrzeiten und Fahrplan, Verbindungen und Dienstleistungen erhalten Sie unter www.montafonerbahn.at
- Die Wormser Hütte (2.307 m), geöffnet von Mitte Juni bis Mitte Oktober und von Weihnachten bis kurz nach Ostern, thront hoch oberhalb von Schruns im Montafon in der Vorarlberger Verwallgruppe auf einem Grat. Und sie verfügt über Vorarlbergs höchstgelegenen Postkasten.Während in dieser Region im Winter hauptsächlich Alpinskifahren auf dem Programm steht, beispielsweise Abfahrten über die 12 km lange Hochjoch-Totale bis ins Tal nach Schruns, lockt die warme Jahreszeit Wanderer, Bergsteiger, Kletterer und Mountainbiker. Auch starten häufig Paragleiter von der steil abfallenden Wiese vor der Hütte aus. Wegen dieser Steilheit sollte man auch möglichst ein Auge auf Kinder haben, die auf die Hütte mitkommen.Für Wanderer (auch für Kinder) bieten sich jedenfalls prachtvolle Rundtouren an, wie jene zum Herzsee (2.216 m), zum Schwarzsee (2.269 m), zur Vorderkapellalpe (1.874 m) und über den Sennigrat (2.288 m) zurück zur Hütte. Gehzeit rund 2:30 h. Mit 9 h sehr lange aber sehr einfach zu gehen ist die Strecke über den Wormser Höhenweg zur Neuen Heilbornner Hütte. Fünf Minuten von der Hütte entfernt befindet sich ein Klettergarten mit 7 Kletterrouten. Die Kletterausrüstung ist selbst mitzubringen. Im Sommer ist die Hütte nur zur Fuß, im Winter nur mit Ski oder Snowboard zu erreichen.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet