Von Deutschnofen nach Kohlern und Bozen
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 leicht
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 11 km
- Aufstieg
- 360 hm
- Abstieg
- 610 hm
- Max. Höhe
- 1.558 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Die Wanderung von Deutschnofen über Kohlern bis nach Bozen folgt einem Stück des Wanderweges E5, dem Europäischen Fernwanderweg von Konstanz nach Venedig. Start der Tour ist in Deutschnofen und über einen Waldpfad erreicht man zwei Aussichtspunkte um den Blick über das Eggental schweifen zu lassen. Von Kohlern aus nimmt man die älteste Schwebeseilbahn der Welt hinunter nach Bozen und beschließt die Wanderung mit einem Stadtbummel. Eine schöne und moderate Wanderung in den Südtiroler Dolomiten.
Wegbeschreibung:
Diese Wanderung startet im Ortszentrum von Deutschnofen. Auf den aussichtsreichen Mittelgebirgshöhen folgt man dem Waldpfad E5 zu den Aussichtspunkten Rotenstein und Rotwand. Schließlich erreicht man Kohlern.
Von hier aus sind es mit der Schwebeseilbahn nur noch wenige Minuten bis ins Ortszentrum von Bozen.
Gut zu wissen:
Die Kohlerer-Seilbahn ist die älteste alpine Seilschwebebahn der Welt. Sie wurde im Jahr 1908 errichtet und öfters modernisiert.
Ein Linienbus bringt die Wanderer wieder zurück nach Deutschnofen.
Anfahrt
Auf der Brennerautobahn A22 bis Bozen Nord / Eggental. Hier im Kreisverkehr links in das Eggental einfahren und der Dolomitenstraße bis Birchabruck folgen. Wiederum rechts abbiegen nach Deutschnofen.
Parkplatz
In Deutschnofen
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Linienbus nach Deutschnofen (öffentlicher Nahverkehr Südtirols) und mit der Kohlerer Seilbahn (nicht im Südtirol-Tarif eingebunden) nach Bozen.
- Zwischen den beiden UNESCO-Welterben Dolomiten und der Bletterbachschlucht (Südtirols Grand Canyon) liegt das Hochplateau Regglberg. Im Rücken der gemütlichen Alm „Petersberger Leger“ (1.529 m) erhebt sich das markante Weißhorn (2.317 m). Während man den Blick zum kleinen bekannten Wallfahrtskloster Maria Weißenstein richtet, entfaltet sich im Hintergrund ein prächtiges, breites Alpenpanorama.
- Geöffnet
- Mai - Nov
- Verpflegung
- Bewirtschaftet