BergZeitReise Hochsteiermark - Etappe 6: Niederalpl - Hohe Veitsch - Neuberg an der Mürz
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 Mittel
- Dauer
- 8:35 h
- Länge
- 23,8 km
- Aufstieg
- 1.068 hm
- Abstieg
- 1.566 hm
- Max. Höhe
- 1.981 m
Details
Beste Jahreszeit: Mai bis Oktober
- Einkehrmöglichkeit
- Aussichtsreich
Anzeige
BergZeitReise Hochsteiermark - Etappe 6: Rotsohler, Teufelsteig und andere finstere Gestalten erwarten einen am sechsen Tag der BergZeitReise. Diese Etappe entpuppt sich als alpine Bergwanderung mit steileren Wegabschnitten.
💡
Auf der Hochfläche der Hohen Veitsch ist bei Schlechtwetter die Orientierung nicht ganz einfach. Generell muss man das Wetter immer im Auge haben, denn bei Gewitter sollte das Gebiet gemieden und im Fall des Falles die Tour abgebrochen werden.
Anfahrt
Parkplatz
Öffentliche Verkehrsmittel
- Die Kutatschhütte liegt auf dem Hochplateau der Schneealpe in der Steiermark und ist ein Notunterstand für Bergwanderer, Skitourengeher und Schneeschuhwanderer. Die Hütte ist unversperrt und dient als Unterschlupf bei Schneestürmen oder Unwetter, die in den Mürzsteger Alpen ziemlich heftig ausfallen können.Erbaut wurde sie 1929 an jener Stelle, an der im Jahr davor der Wiener Bergsteiger Franz Kutatsch erfroren ist. Vor der Hütte steht eine Sonnenbank, die zum Verweilen einlädt. Das bewirtschaftete Schneealpenhaus ist 1:15 h entfernt.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger
- Die Tonionhütte liegt auf 1.699 m unterhalb des gleichnamigen Gipfels des Tonion, einem beliebten Skitouren- und Wanderberg im Mariazeller Land in der Steiermark. Der Zustieg zur Selbstversorgerhütte startet in Fallenstein, in der Nähe von Gußwerk bzw. Maria Zell, bzw. in Schöneben und dauert in etwa zwei Stunden.Nicht nur der Ausblick ins Mariazeller Land machen die Hütte für Wanderer interessant, sondern auch Höhlen und Schachtdolinen für Höhlenforscher und Kletterer.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Selbstversorger