Schüttalmweg
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 12,3 km
- Aufstieg
- 942 hm
- Abstieg
- 950 hm
- Max. Höhe
- 1.730 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Anreise
Ausgiebige und landschaftlich lohnende Rundwanderung auf dem Schüttalmweg im Salzburger Ort Kleinarl. Auf durchwegs gut markierten Wegen führt die Tour über auf tollen Waldwanderwegen zur Schüttalm und vorbei am Gasthaus Pröll wieder zurück nach Kleinarl. Unterwegs hat man oft traumhaften Ausblick auf einige Gipfel der Radstädter Tauern sowie auf die Region Wagrain-Kleinarl.
Wer nach der Wanderung hungrig ins Tal zurückkehrt der sollte im Restaurant Waldstüberl in Kleinarl einkehren. Es werden bodenständige Küche, Pongauer Schmankerl und schwedische Fischspezialitäten serviert. Außerdem verfügt der Betrieb über eine sonnige Terrasse mit traumhaftem Ausblick auf die umliegenden Berge.
Anfahrt
Von Salzburg:
Auf der A10 bis Ausfahrt Nr. 47 (Knoten Pongau/Bischofshofen) und weiter in südlicher Richtung auf der A10/B311/B163 bis Kleinarl.
Von Wien:
Auf der A1 in westlicher Richtung bis Pfarrwerfen, dort die Ausfahrt Nr. 47 (Knoten Pongau/Bischofshofen) nehmen und weiter in südlicher Richtung auf der A10/B311/B163 bis Kleinarl.
Von Innsbruck:
Auf der A12/E45/E60, E641 und B164 in östlicher Richtung bis Kleinarl.
Parkplatz
Im Ortsteil Dorf, gegenüber vom Wagrain-Kleinarl Tourismus Büro.
- Die Kleinarler Hütte ist eine bewirtschaftete Schutzhütte in den Radstädter Tauern auf 1.754 m. Die Hütte ist vom Tal bequem in zwei Stunden zu Fuß erreichbar - auch Mountainbiker kommen hier voll auf ihre Kosten. Im Winter ist sie ein beliebtes Skitourenziel, zumal sie ganzjährig geöffnet hat. Außerdem führt von der Hütte eine tolle Naturrodelbahn ins Tal.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet