Nassfelder Weg
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 12 km
- Aufstieg
- 450 hm
- Abstieg
- 450 hm
- Max. Höhe
- 1.586 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Das Nassfeldtal zweigt bei Böckstein im Gasteinertal gegen Südwesten ab und führt hinauf nach Sportgastein. Der Nassfelderweg folgt der „Alten Straße“ vorbei an einer Vielzahl an Wasserfällen bis nach Sportgastein.
Für eine Einkehr am Nassfeld bietet sich vor allem das Valeriehaus in wunderschöner Lage und großzügiger Sonnenterrasse an. Aber auch die Untere und die Obere Astenalm sind bewirtschaftet.
Anfahrt
Autobahn A10 bis Kreuz St. Johann im Pongau. Abfahrt, auf B311 weiter Richtung Bischofshofen, St. Johann im Pongau und Schwarzach. Weiter Richtung Zell am See, kurz vor Lend, Abzweigung links ins Gasteinertal, bis hinauf nach Böckstein, abzweigen ins Nassfeldtal.
Parkplatz
Am Eingang ins Nassfeldtal.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn über Schwarzach St. Veit ins Gasteinertal, Böckstein.
- Die Bockhartseehütte liegt auf 1.950 m Seehöhe hoch über dem Böcksteiner Nassfeld. Die Gasteiner Alpenstraße verbindet die Täler des Gasteinertales mit dem Nassfeld, einer wunderschön gelegenen Hochebene mitten im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern. Die Bockhartseehütte ist über die Sommermonate geöffnet und für Natur- und Wanderliebhaber sowie für Familien ein besonderes Erlebnis. Der umliegende, gleichnamige Bergsee, regionale Schmankerln und das einzigartige Panorama der Hohen Tauern laden Jeden zum Verweilen und Genießen ein.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Salesenhütte liegt hoch über Bad Gastein, in unmittelbarer Nähe der Stubnerkogel-Gondelbahn auf 1.750 m. Die Selbstversorgerhütte ist zu Fuß (ab Tal in gut 2 h), mit der Bahn oder dem Rad erreichbar – im Winter natürlich auch mit Skiern. Das Gasteinertal in den Hohen Tauern ist im Winter wie im Sommer für zahlreiche Aktivitäten ein idealer Ausgangspunkt. Ab der Salesenhütte können Gipfel wie Tischkogel, Stubnerkogel, Hirschkarköpfel erwandert werden, als Skitouren bieten sich der Silberpfennig oder der Böckstein-Kreuzkogel an.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger