Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

GPX-Datei

Beschreibung

Grenzüberschreitende Wanderung im Nationalpark Bayerischer Wald: die Wanderung zur Moldauquelle ist eine mittelschwere Tour mit nur 380 Höhenmetern im Grenzgebiet zu Tschechien.

Man wandert durch die üppigen Wiesen und Wälder des Nationalparks und genießt die tollen Ausblicke vom Siebensteinkopf (1.263 m).

Beste Jahreszeit

April bis Oktober
  • Rundtour

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Unter dem Motto „Natur Natur sein lassen“ wird im Nationalpark Bayerischer Wald die natürliche Dynamik der Lebensgemeinschaften geschützt ohne dass der Mensch in das Ökosystem eingreift. Zum Schutz bedrohter Tier- und Pflanzenarten dürfen in bestimmten Bereichen des Nationalparks die markierten Wege nicht verlassen werden (Wegegebot).

Sollte man einen Abstecher auf den Siebensteinkopf anstreben, folgt man vor dem Abzweig zur Moldauquelle der Markierung des „Sperlingskauz“ und erreicht nach wenigen hundert Metern den Gipfel des Siebensteinkopfes (1.263 m).

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Die Wanderung zur Moldauquelle beginnt an der Igelbus-Haltestelle Schwellgraben oder am Parkplatz Wistlberg, der 1,5 km entfernt liegt. Zuerst folgt man der Markierung „Baummarder“ nach links Richtung Reschbachklause. Man wandert auf dem Waldpfad entlang, bis man den Reschbach überquert und sich dann rechts abbiegt um die Klause zu erreichen. Hier überquert man die Dammkrone und hält sich dann links auf einem Pfad zur Moldauquelle.

Nach etwa einem Kilometer erreicht man eine Kreuzung und geht geradeaus weiter um die Landesgrenze zu überschreiten. Ab hier befindet man sich in der Tschechischen Republik. An einem Wegweiser biegt man links ab und erreicht bald eine große Kreuzung. An dieser wendet man sich links und zweigt am nächsten T-Stück rechts ab. Nach wenigen hundert Metern ist man an der Moldauquelle angekommen.

Nach einer Pause geht man zurück zur T-Kreuzung und wendet sich nach links bergauf bis zur großen Kreuzung. Hier geht es geradeaus weiter durch den Wald, später hält man sich am Abzweig rechts, um den Grenzort Bucina zu erreichen. An der nächsten Gabelung folgt man der Teerstraße und folgt nach dem großen Hotel dem Baummarder nach links. An der nächsten Kreuzung biegt man rechts ab und befindet sich nach der Überquerung des Teufelsbach wieder in Deutschland. Nun wandert man entlang eines alten Kanals zum Ausgangspunkt zurück.

Anfahrt und Parken

Auf der A3 bis Deggendorf, dann auf der B533 und B85 bis Eppenschlag, weiter bis Spiegelau und über Nationalparkstraße nach Wistlberg

Parkplatz

Parkplatz Wistlberg

Öffentliche Verkehrsmittel

Igelbus: Spiegelau - Nationalpark - Buchwald - Igelbus-Haltestelle Schwellgraben

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung