Wanderung zur Flaurlinger Alm von Flaurling
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 7,6 km
- Aufstieg
- 950 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.614 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Anreise
Eine mittelschwierige Wanderung (roter Bergweg) im nördlichen Randgebiet der Stubaier Alpen zum Inntal hin. Diese Tiroler Wanderstrecke hat ihren Ausgang in Flaurling, ein paar Kilometer außerhalb von Telfs, und führt auf die bewirtschaftete Flaurlinger Alm auf 1.614 m, wo man eine wunderbare Hütteneinkehr machen kann.
Falls man Lust hat, einer weiteren bewirtschafteten Alm einen Besuch abzustatten, geht man auf demselben Weg noch ungefähr fünf Minuten weiter und steht schon auf der Oberhofer Galtalm. Mit Blick auf das gesamte Stubaital lässt man sich die herzliche Betreuung durch die Familie Pfurtscheller nicht entgehen.
Anfahrt
A12 Inntalautobahn Ausfahrt Telfs. Über Oberhofen nach Flaurling.
Parkplatz
Parken am Ausgangspunkt der Tour.
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Innsbruck Hbf S1 Richtung Telfs-Pfaffenhofen bis Station Flaurling Bahnhof.
- Die Pfaffenhofer Alm, auch „Widdersberger Alm“ genannt, befindet sich auf 1.694 m in der Gemeinde Pfaffenhofen im Tiroler Oberland und gehört zu den Stubaier Alpen.Vom zweigeschössigen, aus viel Holz und Stein erbauten Almgebäude genießt man einen schönen Blick auf die umliegende Bergwelt. Entspannen kann man unter anderen mit Sicht auf den Narrenkopf (2.483 m) oder das Sonnkarköpfl (2.270 m).Zur Pfaffenhofer Alm darf mit dem Auto zugefahren werden. Aufgrund ihrer leichten Erreichbarkeit ist sie ein beliebtes Ausflugsziel für ein bunt gemischtes Publikum.Zur Erholung oder zwischendurch auch mal für einen zünftigen Musiknachmittag, denn auf der Pfaffenhofer Alm wird von Hobbymusikanten auch immer wieder mal gerne einer aufgemacht.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet